Gekaufte Doktortitel?

5 Antworten

Stellen an Hochschulen bekommt man nicht "einfach so", indem man dort Lebenslauf und Kopie des Abschlusszeugnisses einreicht. Für solche Stellen, die in aller Regel ja primär in Richtung Forschung gehen und die Lehre eher als "notwendiges Übel" beinhalten, muss man schon während der Promotion entsprechende Kontakte in die "Forschungswelt" knüpfen, selbst forschen und im Laufe der Jahre auch immer wieder Ergebnisse veröffentlichen.

Wer sich seinen Doktortitel da einfach nur kauft, hat keine Chance auf solche Stellen. Gekaufte Doktortitel sind eher etwas, was man in der freien Wirtschaft in höheren Positionen findet, damit das Schild an der Bürotür eindrucksvoller wirkt...

Von daher solltest du echt nichts auf solche diffamierenden Gerüchte geben. Stammen wahrscheinlich von Studenten, die bei diesem Dozenten ihre Scheine nicht bestanden haben ;).

Ontario
Fragesteller

War keine Aussage von Studenten, sondern von einem Referenten, der an der Hochschule lehrte.

HappyMe1984  09.08.2020, 12:37
@Ontario

Da herrscht hoher Konkurrenzkampf. Entsprechend auch eine Quelle, die man nicht überbewerten sollte...

es wird oft auch viel Unsinn erzählt

Wenn der Doktortitel gekauft wurde und nicht duch eine Doktorarbeit erworben wurde, dann kann er gemäß 132a StGB belangt werden.

Ja natürlich darfst du damit auftreten.

Es ist nur die Frage, ob es eine Einstellungskriterium war. Dann muss er offen sagen, dass es keine echte Dr. Arbeit war..