Muss ich "ORR" als Titel vor dem Nachnamen meines Dozenten angeben?

5 Antworten

ORR ist ein Dienstgrad im öffentlichen Dienst .... viele die einen "höherrangigen" Dienstgrad haben, legen sehr großen Wert darauf, dass dieser auch erwähnt wird

Du solltest ihn also dazuschreiben

guterFrager0603
Fragesteller

Dankeschön, dann schreibe ich ihn dazu!

Im Zweifel solltest du deinen Dozenten einfach fragen. Ich kenne eine Reihe von Doktoren und Professoren die auf die Nennung ihres Titels oder Dienstgrades keinen besonderen Wert legen. Es gibt aber auch andere die darauf bestehen.

Nach meiner Erfahrung sind diejenigen die es lockerer sehen meist die die ihr Fach wirklich beherrschen und das man bei denjenigen die auf ihre Titel bestehen vorsichtig sein sollte.

Müssen? Nein.

Wenn der Betreuer aber diese Amtsbezeichnung selbst führt (etwa in E-Mails), würde ich es höflichkeitshalber tun. Sonst nicht. Mitunter sind diese altmodischen Titelchen den Leuten sogar selber peinlich, auch wenn sie in Personalverzeichnissen der Unis angegeben werden.

Nein, kannste komplett weglassen. Es ist völlig unüblich, solchen Quatsch anzugeben. Allenfalls akademische Titel werden genannt.

Muss ich "ORR" als Titel vor dem Nachnamen meines Dozenten angeben?

Nein, Amtsbezeichnungen werden üblicherweise - mit wenigen Ausnahmen - nicht mit angegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement