Mit welcher Anrede?
welche Anrede soll ich bei einer E-mail an einen Lehrer verwenden.
Lieber klingt zu persoenlich und ausserdem hasse ich den Lehrer
Sehr geehrter klingt zu sachlich, weil ich in der E-mail nur kurz was frage will.
Hallo klingt sowieso doof.
Was soll ich sonst nehmen?
3 Antworten
Hallo allehier6,
eine Anrede per E-Mail sollte grundsätzlich so gestaltet sein, als wäre es ein regulärer Brief.
Dabei ist es dann immer abhängig davon, wie nah man sich persönlich ist:
- Menschen, die völlig entfernt voneinander sind und/oder auf rein geschäftlicher/beruflicher Ebene kommunizieren, benutzen das "sehr geehrt".
- Menschen, die einander nah oder näher stehen und für welche dies auch gegenseitig klar ist, benutzen das "liebe/lieber"
- Menschen, die einander kennen und schätzen, die aber womöglich dennoch eine gewisse Distanz zueinander haben, können das "hallo" benutzen.
Damit machst du nichts verkehrt: Mit einem freundlichen "Hallo Herr X" kannst du getrost in den Mailverkehr einsteigen. : )
(Da wir uns nicht kennen, ich dich aber dennoch freundlich begrüßen möchte, habe ich dich auch mit "Hallo allehier6" ange"sprochen" : ))
Alternativ könntest du noch ein freundliches "Guten Tag/Guten Abend, Herr X" schreiben. Auch damit kannst du nix verkehrt machen. : )
Nur Mut - dein Lehrer wird deine freundliche Anrede zu schätzen wissen! : )
Alles Gute und liebe Grüße,
Miroir
Sehr geehrter, auch wenn Generation Facebook es nicht wahrhaben will klingt alles andere einfach völlig dreist und unangemessen.
Moin, moin kommt immer gut ;D