Wie Lehrer in Email „grüßen“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Sehr geehrter" ist völlig in Ordnung, es wird auch geschäftlich/im öffentlichen/amtlichen Bereich benutzt, wenn man jemanden nicht persönlich und gut kennt oder jemand zwar kennt, aber dieser im Rang über oder unter einem stehnt.

"Hallo" ist schon recht vertraulich, es wird geschäftlich auch nur benutzt, wenn man sich schon recht gut kennt und die Rangunterschiede (z. B. innerhalb einer Firma) nicht allzu groß sind, oder wenn die Firma Wert auf eine eine "lockere und verbindliche" Firmenkultur legt, wie es Beispielsweise in der IT-Brache traditionell oft der Fall ist. Oder bei IKEA ;-) Ich als (älterer) Kunde empfinde dies jedoch oft als etwas anmaßend und dreist.

Deshalb würde ich Dir vom "Hallo" oder "Lieber Herr..." im Zweifelsfall abraten, auch wenn der Lehrer es Dir gegenüber benutzt. Es könnte als respektlos/zu flapsig gedeutet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schreibe „Hallo Herr“, finde ich nicht erzwungen sondern ganz normal. Dein Lehrer wird sich auch keine Gedanken darüber machen ob du nun „sehr geehrter“ oder „Hallo Herr“ schreibst. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meinung/Begründung

Natürlich geht das. Ansonsten geht auch:

Guten Abend Herr/Frau…,

Guten Morgen Herr/Frau…,

Guten Mittag Herr/Frau…,

Guten Tag Herr Frau…,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auf einem Gymnasium seit mehreren Jahren

Guten Tag Herr….,

ich wollte Ihnen nur sagen, dass…..

Liebe Grüße

Partem