Wie Lehrer in Email „grüßen“?
Was benutzt man am besten, wenn man einem Lehrer eine Email schreibt?
„Sehr geehrter Herr…“ klingt irgendwie so erzwungen und „Lieber Herr…“ zu vertraut.
Sonst hab ich meistens „Hallo Herr…“ benutzt, geht das?
4 Antworten
"Sehr geehrter" ist völlig in Ordnung, es wird auch geschäftlich/im öffentlichen/amtlichen Bereich benutzt, wenn man jemanden nicht persönlich und gut kennt oder jemand zwar kennt, aber dieser im Rang über oder unter einem stehnt.
"Hallo" ist schon recht vertraulich, es wird geschäftlich auch nur benutzt, wenn man sich schon recht gut kennt und die Rangunterschiede (z. B. innerhalb einer Firma) nicht allzu groß sind, oder wenn die Firma Wert auf eine eine "lockere und verbindliche" Firmenkultur legt, wie es Beispielsweise in der IT-Brache traditionell oft der Fall ist. Oder bei IKEA ;-) Ich als (älterer) Kunde empfinde dies jedoch oft als etwas anmaßend und dreist.
Deshalb würde ich Dir vom "Hallo" oder "Lieber Herr..." im Zweifelsfall abraten, auch wenn der Lehrer es Dir gegenüber benutzt. Es könnte als respektlos/zu flapsig gedeutet werden.
Ich schreibe „Hallo Herr“, finde ich nicht erzwungen sondern ganz normal. Dein Lehrer wird sich auch keine Gedanken darüber machen ob du nun „sehr geehrter“ oder „Hallo Herr“ schreibst. :)
Guten Tag Herr….,
ich wollte Ihnen nur sagen, dass…..
Liebe Grüße
Partem
Natürlich geht das. Ansonsten geht auch:
Guten Abend Herr/Frau…,
Guten Morgen Herr/Frau…,
Guten Mittag Herr/Frau…,
Guten Tag Herr Frau…,