email an schule schreiben was soll ich am Anfang schreiben?

3 Antworten

Grundsätzlich "Sehr geehrte Damen und Herren" wenn du keinen Ansprechpartner kennst. Generell würde ich dir aber grundsätzlich von einer E-mail-Bewerbung abraten, wenn dieses nicht ausdrücklich gewünscht ist. Normal ist immer noch eine schriftliche Bewerbung die auf dem Postweg zugesendet wird, es sei denn, es ist ein fachlicher Bereich, bei dem man eindeutig davon ausgehen kann, dass eine E-mail-Bewerbung gewünscht ist.

"Sehr geehrte Damen und Herren" ganz einfach. Es kommt aber immer besser, eine Person direkt anzusprechen, deshalb würde ich nachfragen an wen du die Bewerbung richten sollst. (Buchstabieren lassen !!)

Ich glaub: "Sehr geehrte Damen und Herren,..." Aber am besten ist immer noch vorher mal anzurufen und nachzufragen an wen die Bewerbung denn genau geht.

Schreiben mädchen mit vielen jungs herzchen?

Hey ein Mädchen aus meiner ehemaligen Schule hat mich angeschrieben. Am anfang unterhielten wir uns über die dinge die wir nach der Schule gemacht haben. Aufeinmahl fing sie mit mir an herzchen zu schrieben und ich weiß jetzt nicht ob sie nur mit mir herzchen schreibt oder auch mit mehreren.

...zur Frage

Lehrer (E-mail) schreiben Anrede

Wie soll ich meinen Lehrer am besten anschreiben mit Hallo Herr/ Lieber Herr oder Sehr geehrter Herr. Schreibt auch eine Begründung dazu

...zur Frage

Einen Brief in türkisch schreiben. Wie schreibt man "Sehr geehrter Herr" oder "Sehr geehrte Frau"?

Der kurze Brief lautet:

Sehr geehrter Herr!

Hätten Sie Interesse an einem Fototermin?

Mit freundlichen Grüssen,

...zur Frage

Wie schreibt man einem Lehrer eine Email?

Ich muss einem Lehrer eine Email schreiben da ich im moment im Ausland bin aber nach Ostern zurück an meine deutsche Schule komme. Es geht um das Fach Informatik und wir schreiben direkt nach den Ferien eine Arbeit, deswegen wollte ich ihn fragen ob er mir die Themen geben kann und ob ich überhaupt noten am ende des Jahres kriege da ich ja die meiste Zeit nicht da war.Ich weiß nur irgendwie nicht wie ich die Email anfangen sol...kann jmd helfen? Dankeschön :)

...zur Frage

Anrede - Email an unbekannte Person

Hallo, hätte mal kurz eine Frage:

muss man denn immer "Sehr geehrter Herr/Frau ..." schreiben oder tuts auch ein "Hallo Herr ..." oder "Guten Tag Herr ..." ?

"Sehr geehrter" hört sich für mich in fast allen Fällen viel zu förmlich und distanzvoll an. Aber ich weiß nicht, ob sich einige Leute beleidigt fühlen, wenn man mit "Hallo" anfängt. Wie schreibt man am besten eine unbekannte Person in einer Mail an?

...zur Frage

Grußzeile wenn man nicht weiß wer die Email/den Brief erhält, man aber eine bestimme Person explizit erreichen möchte?

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Grußzeile bei Briefen (herkömmlich oder elektronisch).

Nämlich weiß ich nicht wer meine Email lesen wird, möchte aber eine bestimmte Person erreichen.

Schreibt man in so einem Fall schlicht:

"Meine sehr verehrten Damen und Herren"

oder spricht man nur die Person direkt an:

"Sehr geehrter Herr/ Frau ...."

oder mischt man beides:

"Meine sehr verehrten Damen und Herren, sehr geehrter Herr/Frau ..."

Gibt es hier eine Konvention?

Über Antworten freue ich mich.

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?