Wie schreibt man Lehrern an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du sie mit "Herr/Frau Mustermann" anredest und nicht mit "Maxi", ist alles in Ordnung, sowohl "Liebe/r ..." als auch "Hallo ..." als auch "Sehr geehrte/r ...". Ich kriege von meinen Schülern alle Anreden zu lesen und finde sie auch alle völlig ok.

lovecrossing
Fragesteller

Meine Lehrerin möchte nicht mit Hallo angeschrieben werden, aber Sehr geehrte klingt zu formell. Ich möchte nur eine kleine Hausaufgabe abgeben.

PhotonX  27.05.2021, 22:21
@lovecrossing

Dann ist ein "Guten Morgen/Tag/Abend" sicher eine gute Methode sich aus der Affäre zu ziehen. ;)

lovecrossing
Fragesteller
@PhotonX

Kann ich dann nachdem ich Guten Abend geschrieben habe, beim nächsten Mal wieder Sehr geehrte schreiben? Oder fühlt es sich an, als würde ich wieder extra Abstand zu ihr halten? Ich möchte halt alles korrekt machen😅

PhotonX  27.05.2021, 22:26
@lovecrossing

Mache keine Wissenschaft daraus, Lehrer sind auch nur Menschen und legen nicht übertrieben viel Wert auf solche Kleinigkeiten!

Schreibe deine Lehrer weiter so an.
Lehrer erlauben sich halt mehr.
Ich spreche ja auch meine Lehrer mit Sie an und sie mich trotzdem mit du.

Irgendwie sind wir halt höfflicher sein, wie sie. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich sehr gerne mit dem Thema.
lovecrossing
Fragesteller

Klingt Sehr geehrte vielleicht nicht zu formell? So schreibt man ja mit fremden Personen.

AnonymType  27.05.2021, 22:23
@lovecrossing

Kannst auch hallo schreiben, aber sehr geehrte schreib ich nicht nur fremden. Es ist einfach meiner Meinung nach am besten.

Guten Abend!

Musste aufgrund verschiedener SMV-Ämter usw. öfters auch mit Lehrern mailen und habe immer je nach Tageszeit "Guten Morgen/Tag/Abend, Herr/Frau..." geschrieben. Es gab nie Probleme oder Klagen. Bei einem Lehrer, mit dem man ja guten Kontakt hat, empfände ich "Sehr geehrte..." als Umstandskrämerei, "Hallo..." jedoch als zu locker/zu vertraut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lovecrossing
Fragesteller

Ich habe jetzt mit der Lehrerin keinen engen oder persönlichen Kontakt, aber sie hat mich schon fast 3 Jahre unterrichtet.

rotesand  27.05.2021, 22:24
@lovecrossing

Das war bei mir auch so - ich hatte einige SMV-Lehrer nie im Unterricht, aber man mailte eben doch dieses und jenes hin und her, da gab es nie Probleme. Man sollte nicht immer über alles so sehr nachdenken ;-)

Mach das nach Gefühl. Bei den einen Leuten ist man lieber förmlich, bei den anderen eher informell. So ist das im ganzen Leben.

lovecrossing
Fragesteller

Meine Lehrerin möchte höflich angeschrieben werden, also Hallo und so weiter mag sie nicht. Aber ich weiß nicht, ob Sehr geehrte zu formell klingt, weil so schreibt man doch mit fremde Personen.

Mariiaaca  27.05.2021, 22:19
@lovecrossing

Liebe Frau xy oder halt noch förmlicher, das musst du nach Gefühl entscheiden.

Wenn sie dich immer mit "Liebe ..." anschreiben, dann kannst du ja auch beim "Sehr geehrte/r ..." bleiben meiner Meinung nach.