Email: Lehrer Anrede

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die generelle Disziplin in der Schule und auf das Verhältnis zu besagtem Lehrer an. Bei manchen Lehrer (vor allem älteren) schreibe ich: Sehr geehrter Herr XY, aber bei den jüngeren Lehrern reicht auch Hi Herr XY oder Lieber Herr XY... das musst du wohl selbst einschätzen.

Ich beginne meine E-Mails an Lehrer immer mit:

"Sehr geehrter Herr...,"

Und beende sie mit:

"Mit freundlichen Grüßen

(Dein Name)"

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dies immer sehr gut ankommt. Die Lehrer schreiben dann meistens mit:

"Liebe ..."

zurück. Trotzdem würde ich die höfliche Form behalten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. LG und viel Glück!

Bei einem jungen Lehrer ist "Lieber Herr..." und "liebe Grüße" durchaus angemessen. Es ist ja nicht respektlos und nicht gar so förmlich.

59

Zweimal "Liebe" und das beim einem Lehrer?

0

Psychologe Anrede

Hallo, kann ich zu einem Psychologen (mit einem Ehrendoktortitel - das wird, glaube ich nicht erwähnt) schreiben: "Hallo Herr..." oder muss ich "Sehr geehrter Herr..." schreiben? Und zum Schluss dann: "Viele Grüsse". Ist das viel zu locker?

...zur Frage

Wie soll ich die Anrede formulieren?

Hallo, ich hab mal ne Frage, ich will einen Geschäftsbrief schreiben und weiß nur dass der Empfänger A. Schmidt heißt. Ich weiß jetzt nicht genau wie ich die Anrede schreiben soll, dieses A. kann ja sowohl männlich als auch weiblich sein. Also kann ich sehr geehrter Herr bzw sehr geehrte Frau Schmidt ja schonmal nicht schreiben. Soll ich einfach Sehr geehrte Damen und Herren schreiben? Ich hätte den Namen schon gerne mit drin, aber wenn ich z.B. schreibe Sehr geehrter Herr/Sehr geehrte Frau Schmidt hört sich das doch total doof an oder? :D Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.. LG, Cyara

...zur Frage

Praktikum Bestätigung schreiben?

Geht das so ?

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Email und Ihre Zusage für den Praktikumsplatz. Hiermit bestätige ich, dass ich die Email erhalten habe und freue mich auf das Praktikum in Ihrem Hause.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Anrede im Brief an Pfarrer

Hallo,

ich muss meinem Pfarrer einen Brief schreiben, wie schreibe ich ihn an??

  • Sehr geehrter Herr Müller oder

  • Sehr geehrter Herr Pfarrer Müller??

Und im Briefkopf?

Kath. Pfarrgemeinde...

Herr Müller oder Herr Pfarrer Müller

Schon mal Danke fürs Antworten!

...zur Frage

Frage zu einem Bewerbungsanschreiben - Anrede

Hallo,

habe eine frage bin hier dabei eine bewerbung zu schreiben und hier ist ein Ansprechpartner angegeben mit vor und nachname.

Also Bsp : Frank Schmidt

Soll ich dann beim anschreiben : " Sehr geehrter Herr Schmidt " oder "Sehr geehrter Herr Frank Schmidt" schreiben.

Bin mir da nicht so sicher was ihc machen soll.

...zur Frage

Kurze E-Mail an Lehrer schreiben? (Anrede, etc.)

Ich möchte meinem Lehrer über E-Mail die Fotos schicken die ich von den Lehrkräften an unserem Abschluss gemacht habe. Könnt ihr mir sagen wie ich ihm am besten schreibe? (Sehr geehrter …. Hier sende ich …. ? mit freundlichen Grüssen … )

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?