Meine Psychotherapeutin schreibt nicht mehr sehr geehrter Herr ....?

9 Antworten

Ich schreibe auch so zum Steuerberater.

Wir kennen uns und kommen gut klar.

Wieso so förmlich: Ihr arbeitet doch auch zusammen und wollt gemeinsam was erreichen.

Sie macht das, um mit dir von der förmlichen auf eine persönlichere Ebene zu kommen.

Das soll dir das Gefühl geben, dass ihr eine Art freundschaftliche (Geschäfts-) Beziehung habt, damit du dich ihr besser anvertrauen kannst.

Keine Ahnung, warum du überhaupt in einer Therapie bist.

Sehr geehrter Herr (oder Dame) ist üblich im Geschäftswesen und da Sie dich ja jetzt wohl kennt, dann muss man nicht mehr Sehr geehrter.......schreiben.

Das Wort "lieber oder liebe..........."in einer Anrede schreibt man auch nicht jedem, das macht man, wenn jemand sehr gut kennt.

Für deine Vermutung könntest du eine Antwort bekommen, wenn du deine Therapeutin darauf anspricht, warum sie so schreibt.

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass man einem Therapeuten ausserhalb noch Mails schickt und für Kontakte mit einem Klienten, sollte man die auf die Sprechstunde reduzieren, für was geht man in die Sprechstunde?

Wenn jeder Therapeut noch nebenher private Mails an alle schicken würde, das würde weit über seine Behandlung hinausgehen.

Aber normalerweise bestehe ich auf ein sehr geehrter,

dann ergibt sich deine Frage eigentlich, wenn du solche Dinge in der Sprechstunde klärst.

Wenn du soooo Wert darauf legst, wie man dich anredet in einer Mail, aber ist das wichtiger, als dass dir eine Therapie was bringt?

Dass lasse deine Therapeutin das mal bewerten, sie hat nicht umsonst studiert.

Normalerweise halten Therapeuten ausserhalb der Sprechstunde sich auch mit Schriftverkehr zurück, es sei denn, es ergibt sich wegen Terminänderung was und das kann man kurz telefonisch regeln.

Meine Psychotherapeutin und ich mailen öfters bei gewissen Anlässen.

Du meinst wohl: Du mailst ihr und sie schreibt dann halt zurück^^...

Aber normalerweise bestehe ich auf ein sehr geehrter,

ah ja...

Ich vermute mal das meine Psychotherapeutin sich nichts dabei denkt und Sie denkt das es in Ordnung für mich ist.

Kommt mir auch so vor.

Am besten: frage sie in der nächsten Sitzung und nicht via Mail!

Frag sie.

Jeshua30
Fragesteller

LOL!

Dahika  24.12.2019, 15:06
@Jeshua30

Das ist nicht lustig. Du bewegst dich von deiner Störung keinen mm weit weg, wenn du nicht langsam anfängst, die Fragen, die du hier stellst, deiner Therapeutin zu stellen. Und höre auf, ewig deine Störung als Entschuldigung zu benutzen. Ich denke, du willst dich verbessern. Also mach endlich!

Jeshua30
Fragesteller
@Dahika

Du weisst schon das die ÄVPS eigentlich als bleibend gilt? Selbst Psychotherapie kann Sie nur geringfügig verändern.

Ich werde trotzdem versuchen Sie los zu werden.

Dahika  24.12.2019, 17:29
@Jeshua30

Du benutzt sie schon wieder als sanftes Ruhekissen. Solange du das tust, ist jede Therapie Zeit- und Geldverschwendung.

Jeshua30
Fragesteller
@Dahika

Wie soll ich Sie denn anders nutzen?

Jeshua30
Fragesteller

Hallo, Liebe Dahika! ^^