Ist es schlimm kein Ansprechpartner in Bewerbung zu erwähnen?
Hallo,
ist es schlimm, wenn man in Bewerbung "Sehr geehrte Damen und Herren" statt "Sehr geehrte Frau XY / Sehr geehrter Herr XY" schreibt, wenn man kein Ansprechpartner findet ?
8 Antworten
Nein, das ist nicht schlimm.
Gerade bei einer Initiativbewerbung ist dies oftmals der Fall.
Sollte es allerdings einen geben, der sogar öffentlich genannt wird und du schreibst diesen nicht direkt an, kann das durchaus schon ein Ausschlusskriterium sein.
Bedenke: es gibt NIE die perfekte Bewerbung!
Wenn du wirklich gründlich gesucht hast, dann ruf bei der Firma an und frage nach, an wen du deine Bewerbung richten kannst.
Jede Firma hat eine Homepage mit Impressum/Kontakt - da steht die Ansprechperson.
Das lässt tief blicken, wenn man zu faul ist ein bisschen zu recherchieren.
Wo willst du dich bewerben? SIEMENS, MERCEDES, Hagebau Wuppertal oder wo? Das kostet mich max. 1min und ich liefer dir einen Namen.
Bei allen Firmen, wo ich bisher fest angestellt war, findet man keinen Ansprechpartner für Bewerbungen auf der Homepage. Große Konzerne haben bestimmt mehrere Seiten mit Ansprechpartnern für alles mögliche. Aber Mittelständler und kleine Unternehmen eher nicht.
Wäre mir neu, dass man im Impressum die Kontaktdaten der Personalabteilung findet.
Beispielsweise dort, wo ich arbeite, gibt es nur die Kontaktdaten zur Poststelle und zur Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit/Marketing.
Was hindert dich an einem Anruf in der Firma? Das kann der erste Test sein, wie sehr dich diese Firma wirklich interessiert. Keine Ansprechpartner angeben und schauen, wer ihn trotzdem in Erfahrung bringt.
Wär schon gut zu haben
Bin auch der Ansicht, dass man einzelene Ansprechpartner (was Personal/Einstellungen betrifft) nicht auf der Homepage findet. Ist auch nicht sonderlich hilfreich für den Betrieb und das Marketing (also es interessiert keine andere Firma).