Wie schreibt man einen Professor an?

3 Antworten

Definitiv so: "Sehr geehrter Herr Professor Müller, ...". Nur der höchste Titel wird genannt, aber immer ausgeschrieben! "Dr." oder "LL.M." entfällt. 

Sehr geehrter Herr Professor, ... oder... Sehr geehrter Herr Professor Müller

In der Anrede wird nur der höchste Titel genannt, in diesem Fall also der Professor. Diesen schreibt man aus. Somit lautet die richtige Anrede

Sehr geehrter Herr Professor XY,

Diese sollte verwendet werden, wenn einem nichts anderes bekannt ist. Bei und gibt es beispielsweise einige Professoren, die "Sehr geehrter" für überzogen halten und/oder es als nicht notwendig betrachten, sich mit dem Professorentitel anreden zu lassen. Ist einem dies aber nicht bekannt, sollte man besser auf die oben genannte Anrede zurückgreifen.

Wie formuliert man eine kurze E-Mail für ein FSJ/BFD?

ich möchte per E-Mail fragen ob für dieses Jahr noch stellen für ein FSJ bzw. für ein BFD angeboten werden. Fängt man bei dieser E-mail auch mit "Sehr geehrter Herr ...) an ? Und wie schreibt man am besten den Text ? Habe sowas noch nie wirklich gemacht :D

...zur Frage

Sehr geehrter Herr (Prof. Dr.)?

Wie ist die korrekte Anrede in einem Brief, wenn jemand mehrere Titel hat? Schreibe ich dann z.B.

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Müller?

Schreibt man nur den höchsten Titel hin, oder alle?

...zur Frage

Welche Anrede in Mail bei folgendem Titel: Univ. Prof. Dr. Max Müller

Schreibt man in einer Mail an einen Arzt in der Anrede die ganze Anrede oder nur einen Teil davon, also

Sehr geehrter Herr Univ. Prof. Dr. Müller

ODER

Sehr geehrter Herr Dr. Müller

...zur Frage

Substantiv von nicht erreichbar?

Sehr geehrter Herr ...,

für meine Nicht-Erreichbarkeit möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen.

Oder was würdet ihr schreiben?

...zur Frage

Wie soll die Anrede aussehen, wenn in der Mitte der Name ,,von´´steht?

ich bin eine ausländische Studentin und ich habe ein Problem mit der Anrede der Professor in email.. Problem liegt dort, dass er in der name ,,von´´hat. also z. Bsp. Steffan von Richter. wie soll es aussehen? Sehr geehrte Herr Prof. von Richter? oder Sehr geehrte Herr Prof. Richter?

...zur Frage

Email an Dozenten?

Was meint ihr ? Ist das so ok ?

Sehr geehrter Herr Professor xy,

ich schreibe nächste Woche die Wirtschaftsinformatik Klausur, aus dem letzten Semester nach. Nun wollte mich bei Ihnen erkundigen, ob die Themen vergleichsweise mit denen vom letzten mal übereinstimmen und ob etwas noch zusätzlich dran kommen wird.

Mit freundlichen Grüßen xy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?