Dr Titel in einer Mail in der Anrede an jmd verwenden, wenn die Person selbst ihren Titel in der grußformel nicht verwendet?

3 Antworten

Der Doktortitel (Dr.) ohne Fachrichtung gehört zum Namen, folglich muss er in offiziellen, amtlichen Schreinen verwendet werden.

Wenn es sich im privaten Gespräch ergibt, wie Du anfangs bemerkt hast, kannst Du diese Person fragen, ob er darauf Wert legt, mit dem Titel angesprochen zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

ich würde den Doktor-Titel mit rein schreiben. Ich weiß nicht, ob es dafür eine offizielle Regel gibt bzw. kenne sie nicht. Aber dann ist man auf der sicheren Seite.

Viele Grüße

Morgenmuffel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Ihr Euch mit Nachnamen anredet und Siez, dann ja.