Sollten wir den Bustaben ə im deutschen einführen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 7%
Ja, aber in einer anderen Schreibweise 7%
Das ist mir so egal 0%

4 Antworten

Ja, aber in einer anderen Schreibweise

In weiten Teilen Deutschlands (den besonders deprimierenden, in denen man sich mangels anderer interessanter Eigenschaften in einem Treppenwitz der Geschichte für Hüter des "Hochdeutschen" hält), wird das Schwa ohnehin fast wie ein ö ausgesprochen.

Deine(Deinə), Ente(Entə) und Sprache(Sprachə)

Also können die ihre eigene phonetische Schreibweise einführen: Entö, Dajnö, Sprachö.

Nein

Hey!
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich spreche die Wörter deine, Ente, Sprache, also e geschriebener auch wie ein e aus. Deshalb wäre das zumindest für mich und ich glaube viele andere nochmals komplizierter:)

Nein

Weil das Lautschrift ist. Wir schreiben aber nicht in Lautschrift, sondern benutzen das Alphabet.

Nein

Es ist schon kompliziert genug,

Skywalker17  17.01.2024, 19:38

Ich weiss , was du meinst und es würde es für Ausländer evtl. leichter machen. Aber wäre wieder eine Regel mehr, die man sich behalten muss.