Warum sind falsche Wörter so weit verbreitet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht nur in Deutschland so, ich beobachte bei englischen Muttersprachlern das selbe.

Ist eben mangelnde Bildung, in dem Fall sprachliche.

Vieles ist auch Diakekt...

Hier sagt man z.B. auch "das ist der/dem ... ihrs/seins".

Das ist die intellektuelle Verlahrlosung, die sich mitunter in der Umgangssprache niederschlägt.

Wenn es viele Leute sagen, dann gewöhnt man sich dran. Und irgendwann ist es dann auch nicht mehr falsch, nur weil es nicht im Duden steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪
Desparativum  02.06.2023, 15:00

Wobei man sagen muss, dass inzwischen auch Begriffe in den Duden aufgenommen werden, die darin nichts verloren haben.

XTC19  02.06.2023, 15:22

Also speziell bei "einzigste" bekomm ich immer ne Gänsehaut. Da gewöhn ich mich nicht dran.

Aber beim Duden hast Du Recht. "Müller's Gaststätte" ist normalerweise falsch, wird aber inzwischen so akzeptiert, weil das viele so schreiben.

Faulheit, Schlamperei, Dialekt ...

ist dir schon aufgefallen, wie oft das in den Nachrichten falsch vorgemacht wird? So verbreitet es sich und auch hier bei GF ist die Antwort meist nicht "Steht im Duden so", sondern : "Ich glaube ... sagt man so."

Wie oft hört man in den Medien von "Matrial" statt "Material"? In der Mehrzahl, will ich meinen. Und hier auf GF wird viel nach korrektem "Mastrubieren" gefragt. Sehr wichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung