Wie heißt es richtig? Und was ist der Unterschied bei der Bedeutung der Sätze!?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Heute habe ich Salat gegessen 0%
Heute habe ich einen Salat gegessen 0%

5 Antworten

Hi,

beides ist richtig und beides ist auch so geläufig, also kannst du es so benutzen. „Ich habe heute Salat gegessen“ ist etwas ungenauer, du könntest auch nur Salatblätter gegessen haben, das zweite wirkt geplanter, wie wenn du einen Salat mit Brot, Dressing etc. gegessen hast. Aber eigentlich ist es egal und gibt keinen wirklichen Unterschied. Hoffe ich konnte dir helfen :))

viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide Sätze sind korrekt.

  1. Wir wissen nur, dass es Salat gab. Vielleicht hat der Sprecher einen reinen Salattag gemacht. Vielleicht isst er normalerweise keinen Salat, aber heute hat er eine Ausnahme gemacht. Keine Ahnung. Auf jeden Fall hat er Salat gegessen.
  2. Heute hat der Sprecher eine Portion /einen Teller Salat gegessen.

"EINEN Salat" bedeutet eine angerichtete Speise mit Zutaten. "Salat" sagt nur aus, was der wesentliche Bestandteil war.

Das Eine hat halt eine Anzahl, das Andere nicht.

Der Satz ist richtig, der aussagt, was du sagen willst.

ist beides richtig. Einen Salat meint eine Portion, einen Kopf Salat oder wie auch immer Wobei Salat einfach nur Salat meint, ohne eine Menge oder Anzahl zu erwähnen.