Haben die beiden Sätze die gleiche Bedeutung?

5 Antworten

Sie sind primär erstmal falsch. Es heißt einen Hund. Akkusativ maskulinum, denn es heißt der Hund und nicht das Hund.

Wir beide haben einen Hund gekauft kann bedeuten, dass zusammen ein Hund gekauft wurde oder separat eben ein Hund pro Person (somit also hier 2). Was nun stimmt, entscheidet der Kontext oder eine entsprechende Rückfrage.

Wir beide haben jeweils einen Hund gekauft bedeutet immer, dass jede Person einen Hund gekauft hat. Dasselbe würde für den Satz Wir haben beide einen Hund gekauft gelten, aber nach dem war ja nicht gefragt.

Beide Sätze sind grammatikalisch falsch...

Die gleiche Bedeutung haben sie nicht. Im ersten Fall haben die beiden einen Hund, im zweiten Fall haben sie zwei Hunde - nämlich jeder von den beiden hat einen.

LG

Sie sind beide falsch.

  • Wir beide haben uns einen Hund gekauft. (= Beide haben jetzt zusammen einen Hund.
  • Wir haben uns beide einen Hund gekauft. (= Jeder von beiden hat jetzt einen Hund. Es gibt also zwei Hunde,)

Naja, ob man einen (erster Satz) oder zwei Hunde (zweiter Satz) kauft, macht durchaus einen Unterschied :)

Wir beide haben einen Hund gekauft

Wir beide haben jeweils einen Hund gekauft

"einen Hund", denn das ist Akkusativ und es heißt "der Hund". Im zweiten Satz hat jeder der beiden einen (eigenen) Hund gekauft. Im ersten Satz ist das unklar, da geht man eher davon aus, dass sie zusammen einen Hund gekauft haben.