Kann man beide Sätze benutzen?

7 Antworten

Das hängt davon ab, ob du beide auf einmal geholt hast, oder eine nach der anderen von verschiedenen Leuten. Oder ob ihr, jeder für sich, eine Katze geholt habt

WilliamDeWorde  20.07.2023, 14:51

Wie in dem Bücherbeispiel gesagt: "jeweils" passt nicht richtig. Du meinst "jeder"

Man kann beide Sätze benutzen, aber es kommt darauf an, was genau du sagen möchtest.

Wir haben uns zwei Katzen geholt=
du und dein Partner/Familie etc habt euch zusammen Katzen geholt

Wir haben uns jeweils eine Katze geholt=
du hast eine geholt und dein Partner hat sich auch eine geholt

Nun vergiss endlich mal "jeweils"! Wer hat dir bloß diesen Floh ins Ohr gesetzt?

  • Wir haben uns zwei Katzen geholt. (Nun habt ihr in eurer Familie zwei Katzen.)
  • Wir beide haben uns eine Katze geholt. (Nun hat das Paar eine Katze.)
  • Wir haben uns jeder/beide eine Katze geholt. ( Da sind z. B. zwei Freunde, und jeder hat sich eine Katze aus dem Tierheim geholt. In jeder der zwei Wohnungen ist jetzt eine Katze.)

_____________________________________________________________

Am 1. Juli waren Alex und seine Frau im Tierheim und haben eine Katze mitgenommen. Am 8. Juli waren sie wieder dort und haben auch eine Katze mitgenommen. Dann waren sie noch einmal am 15.7. dort und kamen wieder mit einem süßen Kätzchen nach Haus.

  • Alex erzählt: „Wir haben bei unseren Besuchen im Tierheim jeweils eine Katze mitgenommen.“
  • Peter fragt: „Und wie oft wart ihr dort?"
  • Alex: „Dreimal.“
  • Peter: „Dann habt ihr jetzt also drei Katzen.“
  • Alex: „Wow! Du kannst aber toll rechnen.“

Beim ersten Satz kann man annehmen dass ihr die Katzen zusammen holt bzw. haltet.

Beim zweiten ist klar, dass ihr sie nicht zusammen haltet.

Also: Der erste hat quasi zwei Bedeutungen und der zweite nur eine.

Sind halt unterschiedliche Bedeutungen aber ja grundsätzlich kann man beides verwenden je nach Situation.