Sind beide Sätze richtig also kann man beide benutzen?

6 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Meine Lehrerin hat gesagt,

  • dass ich besser werden muss. (Ohne Wenn und Aber! Das muss passieren. Ich habe keine Wahl. Sonst geschieht ein Unglück.)
  • dass ich besser werden müsste. (Sie ist sehr besorgt um mich und kritisiert mich, denn sie hat Angst, dass ich noch schlechter werde. Vielleicht denkt sie auch, dass ich zu faul bin.)
  • dass ich mehr lernen und nicht so viel zocken soll. (Sie erwartet von mir, dass ich mich mehr anstrenge. Das ist ein dringender Rat.)
  • dass ich mehr lernen sollte. (Das ist ein gut gemeinter Rat, eine Empfehlung.)

Dein Satz 2 ist von der Logik her nicht korrekt. Außerdem fehlt ein Komma, und "das" ist falsch. Hier muss die Nebensatz-Konjunktion "dass" stehen.

Hallo.

Das "das" beides mal durch "dass" ersetzen und davor ein Komma setzen. Und (ist allerdings Geschmackssache) das "soll" durch ein "sollte" ersetzen. "Soll" ist allerdings grammatikalisch auch korrekt!

Hallo,

nein, beide Sätze sind falsch.

Meine Lehrerin hat gesagt, dass ich besser werden muss. (Umsetzung: zwingende Notwendigkeit! - Wenn du nicht besser wirst, bleibst du sitzen.)

Meine Lehrerin hat gesagt, dass ich besser werden soll. (Umsetzung: Aufforderung - Die Lehrerin hält es für sinnvoll, deine Versetzung ist zwar nicht gefährdet, aber mit besseren Noten im Abschlusszeugnis findest du eher einen Ausbildungsplatz.)

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Das Verb müssen drückt vor allem eine objektive Notwendigkeit aus und klingt dringlicher. Wenn man nicht tut, was notwendig ist, muss man mit unangenehmen Konsequenzen rechnen.

Das Verb sollen gibt meistens eine Aufforderung oder einen Auftrag von jemand anderem wieder. Die betroffene Person selbst kann diesen Auftrag für sinnvoll halten oder auch nicht. Das ist nicht das Thema des Satzes.

Hier findest du die Erklärungen und Beispiele: https://learngerman.dw.com/de/m%C3%BCssen-oder-sollen/l-40504512/gr-40508500

AstridDerPu

Nein, in beiden fehlt ein Komma vor dem "das" und "das" wird mit ss geschrieben.

Meine Lehrerin hat gesagt, dass ich besser werden muss.

Das ist eine deutliche Forderung und schon fast ein Befehl.

Meine Lehrerin hat gesagt, dass ich besser werden soll.

Das ist eine Aufforderung.

"Muss" ist etwas strenger und fordernder als "soll".

Weniger streng wäre "sollte".