Könnt ihr mir helfen?

Erster Satz:„Ein Buch“

6 Antworten

Wo kaufen wir?

  • Wir kaufen etwas nicht von, sondern in einem Laden/Geschäft.
  • Wir kaufen etwas bei einer Firma, z. B. bei Edeka, bei ALDI, bei Thalia.

Auch wenn du jedes Mal tatsächlich immer nur ein Buch bei Thalia kaufst, sagst du:

  • Ich kaufe (meine) Bücher immer bei Thalia.
  • (Meine) Bücher kaufe ich immer bei Thalia.

Beide Sätze sind richtig!

Woher ich das weiß:Recherche
spanferkel14  07.09.2023, 04:55

Nein, leider nicht. Thalia schreibt keine Bücher. Außerdem heißt es das Buch und nicht der Buch.

Zunächst kaufe ich bei Thalia. ;-)
Mag sein, dass man in manchen Regionen auch von sagen kann, ich aber würde das in dem Zusammenhang nur bei Personen benutzen.

Ich kaufe immer Bücher bei Thalia. - Bei dieser Wortstellung könnte man davon ausgehen, dass man auch anderes dort kaufen kann. Wenn du jedoch sagen willst, dass Thalia "deine" Buchhandlung ist, dann ist es so besser/eindeutiger:
Ich kaufe Bücher immer bei Thalia.

Noch besser für meinen Geschmack: Bücher kaufe ich immer bei Thalia.

Ich kaufe immer ein Buch von thalia.=> Ich kaufe ein Buch immer bei Thalia.

Ich kaufe immer Bücher von thalia => Ich kaufe Bücher immer bei Thalia.

Im ersten Satz wird ein spezieller Fall beschrieben, im zweiten die Allgemeinheit, wo ich Bücher kaufe.

Ich kaufe Bücher bei Thalia. (Geschäft)

Ich kaufe immer nur Bücher von einem bestimmten Autor.