Haben die beiden Sätze die gleiche Bedeutung?

6 Antworten

Nein, haben sie nicht.

Ich bin immer aufgeregt, wenn ich mit Mädchen spreche.

Es wird MIT Mädchen gesprochen. Das ist das meistens nur ein Mädchen zur Zeit.

Ich bin immer aufgeregt, wenn ich vor vielen Mädchen spreche.

Es wird VOR einer Gruppe aus vielen Mädchen gesprochen, z.B. ein Vortrag.

Nein.

Der erste impliziert das man MIT dem Mädchen redet. Der 2. Satz sagt nur das man VOR Mädchen redet (aber eben nicht mit ihnen)

Hi Ka27272727,

jupp, die Sätze haben so ziemlich die gleiche Bedeutung. In beiden Fällen wird ausgedrückt, dass die Person nervös oder aufgeregt wird, wenn sie mit Mädchen sprichst. Der einzige Unterschied ist, dass im zweiten Satz betont wird, dass es besonders dann passiert, wenn viele Mädchen anwesend sind. 🎀🤍 Also irgendwie dasselbe Gefühl, nur in einer Situation mit mehreren Mädchen. :)

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Ersteres legt keine Zahl an Mädchen fest, d.h. es kann eines sein oder mehrere oder viele.
Letzteres lässt da keinen Spielraum. Da sind es immer viele.

Ein weiterer Unterschied ist „mit“ oder „vor“. Das sind zwei unterschiedliche Situationen.

Nein, ist nicht das gleiche. Siehe Erklärung von AuchKarma