Haben beide Sätze die gleiche Bedeutung?

7 Antworten

Beides ist falsch. Ein Café ist das Haus, in dem man einen Kaffee trinkt.

spanferkel14  09.09.2023, 04:07

Danke. Du bist - außer Justme675 und mir - bisher der Einzige, der keinen Unsinn schreibt.

Hallo,

keiner der Sätze ist richtig.

Bitte merke dir - nicht, dass man dir das nicht schon wiederholt erklärt hätte -

Ein Café (= Örtlichkeit) ist ein "Restaurant", in dem man u. a. Kaffee (= Getränk) und Kuchen bestellen kann.

Ein Kaffee ist ein Getränk, das man gerne zum Kuchen trinkt und das man z. B. in einem Café (= Örtlichkeit) bestellen kann.

"Wollen wir einen Kaffee (im Café) trinken?" - einen bezieht sich eigentlich auf die Anzahl der (Tassen, Kännchen, Portionen), wird aber gerne - in der gesprochenen Sprache, geht es meist "kurz und knackig" nach dem Motto "Zeit ist Geld" - gefragt: "Wollen wir Kaffee (im Café) trinken?"

Beide Fragen "Wollen wir einen Kaffee trinken?" und "Wollen wir Kaffee trinken? sind richtig.

AstridDerPu

PS: Manchmal will man aber gar keinen Kaffee trinken, sondern über eine bestimmte Sache (ein Problem, ein besonderes Ereignis, ...) oder weil man sich z. B. lange nicht gesehen hat, miteinander reden.

Ich denke, wenn man "einen Kaffee" trinken will, dann möchte man die Zeit des anderen nicht allzu sehr beanspruchen.

Im anderen Fall setzt man sich auch gerne etwas länger zusammen, um über Gott und die Welt zu plaudern.

das Café = das Lokal, in dem man Kaffee trinkt und Kuchen isst. Die Betonung liegt auf der 2. Silbe [ka'fe].

der Kaffee = das Getränk. Die Betonung liegt auf der 1. Silbe ['kafe].

  • Wollen wir (einen) Kaffee trinken? - Ja, lass uns ins Mozart-Café gehen.

Beides falsch.
Richtig wäre:

”Wollen wir einen Kaffee trinken?”

”Wollen wir Kaffee trinken?”

Ein Café ist nicht das selbe wie ein Kaffee.

Wenn du es so meinst, ist es das selbe.

spanferkel14  09.09.2023, 04:04

Danke! Du bist - außer Birke44 und mir - bisher der Einzige, der hier keinen Blödsinn schreibt.