"Ich wasche mir die Haare." oder "Ich wasche meine Haare."?

5 Antworten

Für mich kannst du beide Sätze verwenden.

Finfin2017
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Welche Sätze benutzst du häufiger?

Ich wasche meine Haare. = Ich wasche mir die Haare.

_______________________________________________________________________________

jemanden/etwas (=A) waschen + sich (=A) waschen

  • Die Pflegerin wäscht den alten Mann /die Patientin / das kranke Kind.
  • Ich wasche meinen Wagen / meine Bluse / mein Hemd / meine Socken.
  • Ich wasche meine Hände / meine Füße / meine Haare / mein Gesicht.
  • Ich wasche mich. Du wäschst dich. Der Mann/Die Frau/Das Kind wäscht sich. Wir waschen uns. Ihr wascht euch. Sie waschen sich.

sich (=D)/jemandem einen Körperteil (=A) waschen

  • Ich wasche mir den Hals und dir den Rücken.
  • Du wäschst dir auch den Hals, aber mir leider nicht den Rücken.
  • Die Mutter wäscht sich und auch ihrem Kind die Haare.
  • Wir waschen uns täglich die Füße.
  • Kinder, wascht euch bitte vor dem Essen die Hände!
  • Manche Leute waschen sich nach dem Toilettengang nicht die Hände.
  1. Ich wasche mein Gesicht. = Ich wasche mir das Gesicht.
  2. Cremst du im Winter deine Lippen ein? = Cremst du dir im Winter die Lippen ein?
  3. Er putzt seine Nase. = Er putzt sich die Nase.
  4. Wir bürsten unsere langen Haare. - Wir bürsten uns die langen Haare.
  5. Kinder, habt ihr eure Zähne geputzt? = Kinder, habt ihr euch die Zähne geputzt?

Wenn man nicht gerade Friseur (oder ein Elternteil) ist und deutlich machen will/muss, wem man die Haare wäscht, ist diese Formulierung

Ich wasche meine Haare.

unnötig. Oder zumindest ungewöhnlich.

Kann man einfach "Ich wasche mir" statt "Ich wasche mich" sagen?

Nein. Das Reflexivpronomen mich kann man nicht durch den Dativ ersetzen.

spanferkel14  20.07.2023, 14:20

Die Formulierung "Ich wasche meine Haare" ist unnötig? Wie soll man denn sonst sagen, dass man das wäscht, was auf dem eigenen Kopf sprießt?

Die im Deutschen typische Formulierung ist:

  • Ich wasche mir die Haare.
  • oder auch: Ich wasche meine Haare.

Die beiden ersten Aussagen haben weitgehend die gleiche Bedeutung.

Reflexive Pronomen ohne Objekt erfordern zwingend den Akkusativ. Werden sie mit einem Akkusativobjekt benutzt, müssen sie selber in den Dativ gestellt werden. "Ich wasche mir" ist daher falsch.

Finfin2017
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Welche Sätze benutzst du häufiger, "Ich wasche mir die Haare." oder "Ich wasche meine Haare."?

Die ersten beiden Sätze sind beide richtig.

"Ich wasche mich." bedeutet, dass man sich grundsätzlich wäscht. Nicht nur die Haare. Wenn man ein bestimmtes Körperteil wäscht, dann sagt man "Ich wasche mein/e/n ....", z. B. Hände, Arm , Haare..