Haben die beiden Sätze die gleiche Bedeutung?

4 Antworten

Wir beide haben *ein* Kind.

Wir haben Kinder.

Nein, das bedeutet nicht das Gleiche.

Das erste bedeutet meistens, dass ein Paar gemeinsam ein Kind hat. Das zweite sind einfach zwei Leute, die Kinder haben, im Gegensatz zu Leuten, die keine haben. das KANN ein Paar sein wie vorher, aber das können auch zwei Nachbarinnen sein, von denen jede ein oder zwei Kinder hat, die nicht miteinander verwandt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin

Wir beide haben ein Kind = Wir beide (bezieht sich also auf 2 Personen, die ein Kind haben) haben ein Kind (Es geht also genau um ein Kind, nicht mehr und nicht weniger)

Wir haben Kinder = Wir (mindestens 2 Personen, können auch mehr sein, wenn auch unwahrscheinlich) haben Kinder (Kinder = Mehrzahl, also mindestens 2 Kinder)

Wir beide haben ein Kind. = es ist nur ein Kind da.

Wir haben Kinder. = es sind mehrere Kinder da.

Ka27272727
Fragesteller

Wir haben Kinder und wir beide haben Kinder haben aber die gleiche Bedeutung oder?

Hier würde ich ja nun sagen: Denk bitte mal selbst nach!