Haben die zwei Sätze die gleiche Bedeutung?

5 Antworten

Sie haben beide ein Kind =

Beide haben zusammer ein Kind also die beiden sind Eltern von einem Kind

Sie haben beide jeweils ein Kind =

Der eine gehört ein Kind, dem anderem ein anderes Kind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ka27272727
Fragesteller

Danke dir

Ich würde das eindeutiger formulieren:

  1. Jeder von ihnen hat ein Kind.
  2. Sie haben ein gemeinsames Kind.

Der erste Satz ist zweideutig, diese Personen haben entweder zusammen ein Kind oder jeder eins. Der zweite Satz ist eindeutig: Jede Person hat ein eigenes Kind, es gibt zwei Kinder, die nicht verwandt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin

Wenn ich nicht weiß, um wen es eigentlich geht:

  • Sie haben ein Kind. = Das Paar (vermutlich Mann und Frau) hat ein Kind.
  • Sie haben beide ein Kind. = Zwei Personen (die nicht zusammengehören) haben jeder ein Kind.

________________________________________

Dein 2. Satz ist etwas seltsam, denn "jeweils" ist überflüssig. Wäre ich Deutschlehrer, würde ich "jeweils" entweder unterkringeln oder durchstreichen. Aber ich verstehe auch, dass 2 Personen, die nicht zusammengehören, jeder ein Kind haben. Es gibt also insgesamt zwei Kinder.

Purpurnixe  20.07.2023, 09:27

Das "jeweils" ist gar nicht seltsam, es verhindert ein Missverständnis.

spanferkel14  20.07.2023, 17:24
@Purpurnixe

Ja, als zusätzliche Erläuterung mag es helfen, wenn Leute einfach nicht begreifen. Ansonsten ist es aber überflüssig, denn der Satz „Sie haben beide ein Kind“ ist eindeutig.

Hier auf GF wird ständig "über den kleinen Finger" diskutiert, weil viele Leute eine klare Sprache nicht mehr gewöhnt sind und darüberhinaus die Grammatik nicht (mehr) beherrschen.

Jein . Der erste Satz könnte darauf andeuten, dass die beiden das Kind zusammen haben oder eben jeweils ein Kind haben. Da müsste man nochmal nachfragen