Hallo, ich habe eine Frage bezügliches des Pronomens ES?

6 Antworten

Dann muss dein Freund wohl auch noch ein bisschen Deutsch lernen, denn er hat nicht recht. Wenn klar ist, was gemeint ist, kann man ein Substantiv immer durch das passende Personalpronomen ersetzen. Man muss es aber nicht.

In deinem ersten Beispielsatz ist das richtige Personalpronomen für "die Unterlagen" aber "sie" (dein zweiter Beispielsatz ist korrekt). Das ist in diesem Fall nicht das weibliche Personalpronomen der 3. Person Singular, sondern das Personalpronomen der 3. Person Plural, das unabhängig vom Genus des Substantivs immer "sie" lautet.

Das Personalpronomen "sie" ist richtig, da die Unterlagen eine Gruppe von mehreren Dingen sind, über die in deinem Beispielsatz gesprochen wird. Und für Substantive, die Dinge (oder Personen) bezeichnen, über die gesprochen wird, wird immer ein Personalpronomen der 3. Person genommen. Im Singular also abhängig vom Genus des Substantivs er, sie oder es und im Plural immer sie.

Er hat Unrecht.

Beides ist richtig, aber beim ersten Beispiel nicht "es", sondern "sie".

Ja es geht beides man kann ja, die Nomen durch Pronomen ersetzen.

Dies ist aber nicht immer ,,es". Z.B. wäre in Bsp. 1 richtig: ,, Ja, ich habe die Unterlagen auf Ihren Tisch gelegt" oder ,, Ja, ich habe sie auf Ihren Tisch gelegt" und nicht ,, Ja, ich habe es auf Ihren Tisch gelegt"

Viele Grüße :)

Man kann beides nehmen. "Das Handy liegt auf dem Tisch " ist genau so richtig wie.."es liegt auf dem Tisch".

Bei den Unterlagen.."Die Unterlagen liegen auf dem Tisch " oder.."sie liegen auf dem Tisch".

Du kannst beides verwenden. In den Beispielen deines Freundes ist "es" einfach nur ein Ersatz für das Objekt, um den es in dem Satz geht.