Was ist der Unterschied zwischen Forderung, Anforderung und Aufforderung? Du kannst auch einfach Beispielsätze geben.?

4 Antworten

Der Chef stellte seinem Azubi die Forderung, täglich neben seiner Ausbildungsarbeit auch noch das Auto der Frau Chefin zu säubern. Dieser Aufforderung kam der Azubi aber nicht nach, da diese Anforderung einfach nicht legal war.

Die Forderung (Rechnung) ist noch immer offen und muss beglichen werden.

Die Forderung der Partei XYZ lautet wie folgt: Bla bla

Die Anforderungen für diesen Beruf sind hoch.

Die Systemanforderungen für das neue Betriebssystem von Microsoft erfüllt mein Computer nicht.

Ich kam der Aufforderung still zu sein nicht nach und erhielt deshalb einen Tadel vom Lehrer.

Edit: Und es gibt noch die 'Anforderung' im Sinne von "das Anfordern von Ersatzteilen beim Händler".

verreisterNutzer  02.09.2021, 03:02

Danke dir, es war doch Hilfreich

Pseudonym333  02.09.2021, 03:33
@verreisterNutzer

Bei 'Forderung' kommt es auf den Kontext an. Eine politische Partei kann etwas fordern, beispielsweise: "Unter anderem ist eine Forderung der Partei XYZ, dass die Steuern für Reiche erhöht werden." Aber eine 'Forderung' kann auch ein Verkäufer haben, der sein Geld beim Käufer einfordert: "Die Forderung muss bis spätestens zum Monatsende beglichen werden."

Eine 'Anforderung' kann eine bestimmte Qualifikation für einen Beruf sein, beispielsweise: "Eine Anforderung für diesen Beruf ist, dass man mindestens die Mittlere Reife hat." Oder aber: "Die technischen Anforderungen für das Computer-Spiel sind hoch." Aber man kann auch etwas bei jemandem anfordern: "Für das Anfordern von Ersatzteilen wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst."

Mit der Zeit wirst du lernen zwischen den Kontexten zu unterscheiden.

verreisterNutzer  02.09.2021, 03:49
@Pseudonym333

Sehr lieb von dir,

Danke dir nochmal, ich hab schon etwas besser verstanden, das Problem bei mir ist, ich kann nicht zwischen die alltägliche und Amtssprache unterscheiden, also ich meine es gibt viele Worte oder verben, die gleiche Bedeutung haben.

Na ja ich danke dir nochmal

Pseudonym333  02.09.2021, 04:07
@verreisterNutzer

Mit alltäglich meinst du das umgangssprachliche Deutsch und mit Amtssprache das bürokratische Deutsch, oder etwa nicht? Im Alltag wird anders - lockerer, nicht so starr - gesprochen, anders als wenn eine Behörde ein amtliches Schreiben verfasst oder ein Rechtsanwalt Paragraphen zitiert. Aber keine Sorge, selbst Muttersprachler verstehen nicht auf Anhieb jedes behördliche Schreiben :-)

Ja, dies stimmt, es gibt einige Wörter, die zugleich unterschiedliche Bedeutungen haben. Deshalb ist es wichtig, dass du lernst zwischen den Kontexten/Zusammenhängen zu unterscheiden und dies geht leider nur durch Üben. Ich kann dir nur dazu raten viel zu lesen, im Internet findest du zu allen möglichen Themen Artikel und Beiträge. Oder du liest aktuelle Nachrichten, dadurch kommst du auch mit vielen Wörtern in Berührung.

verreisterNutzer  02.09.2021, 04:52
@Pseudonym333

Genau so gemeint, ja das würde ich doch machen und arbeite ich daran.

Ich danke dir von Herzen und wünsche ich dir schönen Tag noch

lg

Beispielsätze:

Aufforderung:

Daddy hat mich dazu aufgefordert mich auszuziehen.

Woher ich das weiß:Hobby