Unterschied zwischen sämtliche und alle?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Sämtliche" ist eine Spur schriftsprachlicher als "alle".

Das ist alles.

Gruß, earnest

earnest  17.04.2022, 11:35

Danke für den Stern!

Ich würde mal sagen, dass alle: alles bedeutet. Und sämtliche, nicht alles, sondern vielleicht über ein dreiviertel (und vlt. mehr) ist.

Ich nehme alle Stifte (ich habe alle Stifte genommen).
ich nehme sämtliche Stifte (ich nehme alle Stifte, die ich vielleicht irgendwo finde, aber nicht alle.)

So würde ich es mal sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es keinen Unterschied.
Der Duden meint allerdings, sämtlich wäre etwas nachdrücklicher.

Ich habe sämtliche Schulaufgaben gemacht.

Ich habe alle Schulaufgaben gemacht.

Es gibt keinen Unterschied, da beides gegenseitige synonyme sind. Es ist nur ein stilistischer Unterschied

Alle kann auch leer bedeuten. Das Glas ist leer, die Flaschen sind alle alle.

Alle erlaubt Ausnahmen, tatsächlich sind nicht alle Flaschen leer, nur die die zur Auswahl stehen.