Was ist der Unterschied zwischen "einfallen" und "auffallen"? kann mir jemand bitte das erklären?

11 Antworten

Was ist der Unterschied zwischen "einfallen" und "auffallen"? kann mir jemand bitte das erklären?

Einfallen, dieses Wort hat eine Doppelbedeutung, einmal kann Vergessenes einem wieder einfallen, oder ein morsches Haus kann auch einfallen.

Auffallen ist wer sich wie ein Harlekin zurechtmacht und somit aus der Masse auffaelig herausragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auffallen etwas ist sichtbar. Einfallen etwas ist nicht gleich sichtbar.

Die Deutschen sind in Polen eingefallen(einmaschiert), die Deutschen fallen in Mallorca auf(Verhalten)

Mir ist eingefallen, ich habe ja noch einen Termin. Mir ist aufgefallen, das am Kalender ja noch ein Termin steht.

Wenn jemand mit pinken Haaren rumläuft, fällt er mir auf und dann fällt mir ein, ich könnte meine Haare auch mal färben.

Auffallen ist wenn du was siehst und du dich darauf fixierst oder wenn du etwas immer wieder gesehen hast dir jedoch etwas an dem Teil noch nie aufgefallen ist. Bsp:

"Ich wohne schon seit 10 Jahren hier aber mir ist dieses kleine Loch an der Wand nie aufgefallen"

Einfallen ist wenn du etwas vergessen hast und es dir wieder einfällt. Bsp:

"Mir ist gerade wieder eingefallen, dass da schon seit 10 Jahren ein kleines Loch in der Wand ist"

Dann gibt es noch befallen, gefallen, anfallen, verfallen, umfallen, entfallen, abfallen, ausfallen, durchfallen, verfallen, zerfallen uvm.