Kann mir jemand klarmachen, was der Unterschied zwischen auffallen und einfallen ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auffallen ist, wenn dir etwas zum ersten mal auffällt. Du also sozusagen eine neue Erkenntnis gewinnst.

Einfallen heißt, dass dir ein bereits bekannter Sachverhalt wieder einfällt. Du dich also an etwas erinnerst, was du bereits zuvor gewusst hast.

Beispiel: Etwas, das du vergessen hast, ist dir wieder eingefallen. ( Ein Wort, ein Name, eine Straße...)

Mir fällt auf, dass du deine Haare jetzt kürzer trägst.

auffallen = bemerken

einfallen = sich erinnern

Einfallen ist, wenn dir im Laufe des Tages einfällt, dass du zum Arzt musst.

Auffallen ist, wenn die ein Junge, weil er so hübsch ist, auffällt. Oder ins Auge fällt

Unterschied zwischen "Kein" und "Nicht"

Hallo. Wie kann ich meinem spanischen Freund den Unterschied zwischen Kein und Nicht erklären? Bitte keine grammatischen Formeln, damit hat er nichts am Hut. Wie kann man es mit einfachen Worten erklären? Er sagt immer "nicht Problem" oder wenn ich ihn frage: musst du morgen arbeiten? Dann sagt er anstatt Nein "Nicht" Wie kann ich es ihm klarmachen?

...zur Frage

Semantik pragmatik beispiele?

Hallo Leute ich hab zwar den Unterschied zwischen Semantik ubd Pragmatik aber verstehe trotzdem nicht ganz könnte mir jemand ein Beispiel dazu nenen sodass ich den Unterschied verstehe

Im Internet steht, dass Semantik kontextunabhängig und wortwörtlich ist und Pragmatik kontextabhängig ist

mir sagt diese Definition nicht viel ich brauche Beispiele dazu

...zur Frage

Würde es auffallen, wenn ein Junge oder ein Mann Blusen statt Hemd trägt?

Ichhasse Hemden, liebe Blusen. Weil Blusen locker leicht sind, Hemden nicht. Würde es auffallen wenn ich eine Hemdbluse oder gar eine Longbluse aber zugeknöpft anziehe? Ich meine was ist da der Unterschied aUser der Position der Knöpfe. Und die sieht man aus weiter Ferne eh nicht.

...zur Frage

Wie kann ich bei einem Mädchen auffallen?

Ich bin verliebt und möchte positiv auffallen. Wie mache ich das?

...zur Frage

100Hz oder 200Hz... sinnvoll?

ich bin grade dabei 2 fernseher zu vergleichen, und der einzige unterschied der mich interessiert ist eigentlich das der eine 100Hz hat und der andere 200Hz. ist das jetzt ein unterschied der einem auffallen würde? oder ist das nicht so wichtig?

...zur Frage

unterschied zwischen derealisation und depersonisation?

Weiß nicht genau ob es einen Unterschied gibt und wenn ja was ist der Unterschied ?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?