Was ist der Unterschied zwischen 'aufbauen' ' zusammenbauen' und 'installieren'?

3 Antworten

Aufbauen -> Etwas von Grund auf aufbauen, aus wenigen kleinen Teilen etwas Grosses erschaffen

Zusammenbauen -> Zwei oder mehrere bestehende Bauten/Teile kombinieren/zusammenschliessen

Installieren -> Etwas Neues in einem bereits bestehenden Bau anschliessen/hinzufügen

Wenn ich einen Schalter aus Einzelteile zusammenfüge, dann heißt das "zusammenbauen". Wenn ich diesen Schalter dann in die Elektroanlage einfüge, zum Beispiel um das Licht in meinem Zimmer zu schalten, dann ist das "installieren".

Aufbauen ist komplizierter, weil es in verschiedenen Zusammenhängen verwendet wird. Wichtig ist wohl das länger dauernde Arbeiten mit vielen Zwischenschritten. Man kann eine Burg aufbauen (oder wieder aufbauen), eine Beziehung aufbauen, aber auch einen Bausatz aufbauen. Wobei beim Bausatz auch "zusammenbauen" geht.

Eine Beziehung muss man aufbauen, ein Haus zusammen bauen und ein System installieren (z.B. Elektro/Sanitär Installation)