Wats ist der Unterschied zwischen ,,öffnen/aufmachen" und ,,aufschlagen"?

3 Antworten

Es handelt sich bei den angeführten Wörtern um Abtönungen, die häufig allein dem Ausdruckswechsel dienen.

Der erste und der zweite Satz haben ungefähr die gleiche Bedeutung. Also man soll die Augen halt öffnen. Der zweite Satz ist umgangssprachlicher als der erste. Der 3 Satz klingt so als sollte man es schnell und fest/kräftig machen

Da ist schon ein Unterschied man kann z.B. keine Flasche aufschlagen aber durchaus öffnen.