Kennt ihr den Unterschied von Körper & Geschlechtschromosomen?

1 Antwort

Autosomen sind Chromosomen, die nicht an der Bestimmung des Geschlechts beteiligt sind. Von ihnen gibt es in menschlichen Körperzellen 22 Paare. Sie werden auch als Körperchromosomen bezeichnet.

Als Geschlechtschromosomen werden die X- und YChromosomen bezeichnet, da sie das Geschlecht ausmachen
XX -> Frau
XY -> Mann

Eponsaix3
Fragesteller

Danke dir :)

Also ist der Unterschied das das geschlechtschromosom das geschlecht bestimmt und was tut nun das normale Körperchromosom?

Daviduss  13.12.2015, 22:31

Sie enthalten Informationen welche zB die Haarfarbe, die Stoffwechselenzyme oder die Proteine kodiert

Eponsaix3
Fragesteller
@Daviduss

und geschlechtschromosomen enthalten dies nicht , sondern nur dein geschlecht , mehr nicht?

Daviduss  13.12.2015, 22:34

So ziemlich ja :)

Eponsaix3
Fragesteller
@Daviduss

Danke dir !

Schreibe nämlich morgen ne Arbeit ._.