der unterschied zwischen spirtuose und Likör

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

spirituosen sind gebrannte Schnäpse, z.B. Birnenbrand oder Korn. Sie werden destilliert und dann wird nichts mehr hinzugefügt, es ist also das reine Produkt der Destillation

Liköre sind Gemische. So ist z.B. Portwein eine Art Likör, eine Mischung aus süßem Wein und Weindestillat (Weinbrand) Bierlikör ist eine Mischung aus Bier und Bierdestillat oder anderen Bränden.

Bei Likören wird also süßen alkoholhaltigen Getränken zusätzlich eine Spirituose beigemischt, um sie stärker zu machen.

Sorry aber diese Qualifizierung ist vollkommen falsch.

0

Liqueure sind eine Unterordnung der Grossgruppe "Spirituosen" und eher süss vom Geschmack. "Gefährlich"? Alkohol an sich ist nicht gesund...es kommt immer auf die Menge an, egal welcher!

Also ich stecke gerade mitten in der Ausbildung zum Destillateur und werde mir Mühe geben das hier richtig wiederzugeben. Likör und Spirituose sind Verkehrsbezeichnungen. Der Hersteller ist verpflichtet diese Qualifizierungen deutlich lesbar auf die Flasche in einem Sichtfeld mit Nennvolumen und Alkoholgehalt anzugeben. Likör heißt Likör, wenn er min 100g Zucker pro Liter Produkt hat, Sonderfall Kirschlikör 70 g/L und Enzianlikör 80g/L, Cremelikör 250 g /L, Creme de Cassis 400g/L. Eine Spirituose darf sich nur so nennen wenn, wie bereits gesagt min 15 %vol und ein Zuckergehalt von 10-99g /Liter Produkt enthalten. Spirituosen sind also div. Mischformen unterschiedlichster Couleur wie z. B. die neuartigen Obstbrände die mit Fruchtsaft oder Früchten gemischt wurden. Brände sind Produkte, die ausschließlich bei der Destillation der (namensgebenden) Rohstoffe hergestellt werden, also Originalalkohol enthalten, und deren „Sinne und Organe berührenden“ Eigenschaften ausschließlich oder überwiegend von der Destillation stammt, d. h. nicht auf der Grundlage von geschmacks- und geruchsneutralem Alkohol gewonnen werden. Viel Vergnügen beim Verkosten.....

Bezüglich der Bekömmlichkeit ist zu sagen, dass Likör wahrscheinlich ungesünder für den Körper ist und man eher einen Kater bekommt wenn mal viel trinkt aufgrund des höheren Zuckergehalts. Eine Spirituose wäre dann aber auch nur bekömmlicher, wenn sie deutlich weniger Zucker als ein Likör enthält. Bekömmlichkeit generell ist von der Reinheit des verwandten Alkohols abhängig.

0

Ist Körper Shampoo wirklich notwendig?

Also macht es einen Unterschied wenn man sich den Körper auch mit dem Haarshampoo wäscht? Weil beim Duschen brauche ich immer viel länger wenn ich Körper Shampoo drauf mache und verbrauche dafür auch ganz schön viel Shampoo weil es nicht schaumig wird. Und wenn ich mein Haarshampoo für meinen Körper verwende geht es viel schneller weil es davor schon schaumig wurde. Also kann man immer Haarshampoo für den Körper verwenden und macht es überhaupt einen Unterschied?
Danke schon mal :)

...zur Frage

Wie wird Whisky-Likör hergestellt?

Hallo ihr Lieben :) Ich hätte da mal eine Frage: Wie wird der Whisky Likör eigentlich hergestellt. ich kenne much allgemein bei Whiskyherstellung nicht ganz so gut aus, finde aber auch nichts dazu wie der WhiskyLIKÖR hergestellt wird. Es interessiert mich zur Zeit sehr, da ich eine Ausbildung zur Hotelfachfrau mache und viel an der Bar arbeite. Ich würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen! MFG :)

...zur Frage

Schlehenfeuer

Hi!

bin heute auf die Idee gestoßen mir meinen eigenen Schlehen-Likör zu machen... die Schlehen hab ich auch schon im Wald gefunden und den Schnaps hab ich schon daheim... Jedoch hab ich gelesen, dass die Schlehen erst ab Ende Oktober geernten werden können. Stimmt das? Meiner Meinung nach verändern die sich kaum noch in der Zeit. Vor dem Zubereiten würde ich sie einfrieren und dann mit den anderen Zutaten in die Flasche geben.

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen einer reinen Sexbeziehung ud einer normalen Beziehung?

Weil mein freut sich dch bei beiden den anderen zu sehen, oder? Und selbst in einer Sexbeziehung mag man doch auch den Charakter und nicht NUR den Körper?!

Was meint ihr: Wo liegt der Unterschied??

...zur Frage

Der Unterschied zwischen Stockflecken und Schimmel?

Guten Abend Leute,

wo liegt der unterschied zwischen der beiden arten von flecken. Sind auch Stockflecken für die Gesundheit gefährlich? (könnten stockflecken auch wie bei schimmelbildung mikräne auslösen?)

...zur Frage

Ist rauchen im liegen schädlicher als im stehen oder sitzen?

Macht das einen Unterschied, wenn man im liegen raucht ? Ich meine, ja .... rauchen ist schädlich bla bla bla Aber ich möchte gerne wissen ob sich das für den Körper anders auswirkt.

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?