Unterschied Kerma Energiedosis?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Kerma_(Physik) = "Bei höherenergetischer Strahlung, wie sie in der Strahlentherapie zum Einsatz kommt, ist die Kerma jedoch erheblich höher als die absorbierte Dosis, da hochenergetische Elektronen und Bremsstrahlung das Volumenelement verlassen können, ohne in Wechselwirkung zu treten. Dieser, das Volumen verlassende Strahlungsanteil, wird dem Kerma zugeschlagen, nicht jedoch der Energiedosis."

Mila1sweet
Fragesteller

Hat das dann einfach mit den Sekundärteilchen zu tun? Wenn man also eine niederenergetische Strahlung hat, dann sind beide (Kerma und Energiedosis) gleich. Wenn man aber eine hoch energetische Strahlung hat, dann können die Sekundärteilchen das Volumenelement verlassen ohne in Wechselwirkung mit anderen z.B. Elektronen zu kommen, bei Energiedosis nicht, da wird es immer Wechselwirkungen geben?

myotis  18.07.2022, 19:32
@Mila1sweet

Physikalisch gibt es keinen Unterschied, es wird nur unterschiedlich berechnet: Kerma wird inklusive der "ausbuxenden" berechnet, Energiedosis nicht...