Energieumwandlungen?

2 Antworten

Lageenergie (potentielle Energie) resultiert von der Höhe im Schwerefeld.

Spannenergie ist die in der Feder "gespeicherte" Energie aufgrund der Auslenkung aus der Ruhelage

Die kinetische Energie ist die Bewegungsenergie, resultierend aus einer Geschwundigkeit.

Beim verlusfreien Fall bleibet die Gesamtenergie im System konstant.

Da beim Entspannen (Zusammenziehen) die Masse sowohl an Höhe als auch an Geschwindigkeit gewinnt, steigen sowohl kinetische, als auch Lage-Energie, während die Spannenergie abnimmt.

Am oberen Todpunkt der Feder ist die Geschwindigkeit wieder 0 und die Höhe am größten.

emil319
Fragesteller

Warum nicht beim Zusammenziehen die Masse und Höhe zu?

gfntom  01.06.2022, 00:23
@emil319

Die Masse nimmt nicht zu. Nur die Höhe.

emil319
Fragesteller
@gfntom

Aber hast du doch geschrieben? "Da beim Entspannen (Zusammenziehen) die Masse [...] gewinnt. Und die Höhe ist doch beim 3. Bild viel kleiner als auf den anderen Bildern. Warum ist da die lageEnergie am höchsten?

Spannenergie ist die Energie, die verwendet wird um die Spannung zu erzeugen.

Lageenergie die Energie die man durch die Höhe gewinnt oder verliert. Sagen wir ein Stapel Pakete. Das oberste Paket besitzt das größte Energieniveau, weil es am weitesten oben ist.

Kinetische Energie ist die sogenannte bewegte Energie. Wenn eine Masse, von mir aus ein Mensch (aber nur wenn der Masse hat) mit einer Geschwindigkeit einen bestimmten Weg oder Strecke zurücklegt.