Was ist der Unterschied zwischen Haupt- und Nebensatz?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Nebensatz ist immer vom Hauptsatz abhängig und kann nicht allein stehen, während ein Hauptsatz auch alleinstehend einen Sinn ergibt und immer aus Subjekt und Prädikat besteht.

Beispiel:

Ich mache jetzt meine Hausaufgaben (Hauptsatz), weil ich heute noch zu einer Geburtstagsfeier gehen möchte (Nebensatz).

Der erste Teil des Satzes ist allein verständlich, aber der zweite Teil nicht. Hier hast du das Gefühl, dass noch etwas fehlt, um die Aussage zu vervollständigen.

Obwohl ich es dir versprochen habe (Nebensatz vorn), kann ich heute nicht kommen (Hauptsatz hinten - ich kann heute nicht kommen

Du sollst, wenn ich mich unterhalte, mich nicht immer unterbrechen.

Hier ist der Nebensatz dazwischen geschoben, so dass der Hauptsatz lautet:

Du sollst mich nicht immer unterbrechen. ..., wenn ich mich unterhalte" ist der Nebensatz, der wieder allein keinen Sinn ergibt.

Ein Hauptsatz kann auch ohne Subjekt stehen.

Der Bäcker, der sehr sportlich ist, geht Laufen.

HAuptsatz: Der Bäcker geht laufen( kann alleine stehen, Verb ist incht am Ende des Satzes)

Nebensatz: der sehr sportlich ist( kann nicht alleine stehen, Ver ist immer am ende des nebensatzes)

Beim Hauptssatz ist das Prädikat (also das Satzteil mit dem Verb) immer an zweiter Stelle, im Nebensatz immer am Schluss.

Bsp.:

Ich mag Schokolade, weil sie gut schmeckt.

Ein Hauptsatz kann auch ohne Subjekt stehen. Dann ist das Prädikat an erster Stelle, so auch bei Fragesätzen.

Ein Nebensatz kann nicht alleine stehen, soll heißen ohne den Hauptsatz ist es eine falsche Grammatik.

Ich gehe schlafen, wenn der Film zu Ende ist .

Hier ist 'Ich gehe schlafen' der Hauptsatz, schließlich kannst du es auch einfach so sagen, ohne 'wenn der Film zu Ende ist' hinzuzufügen.

'wenn der Film zu Ende ist' ist der Nebensatz, ohne dem Hauptsatz ergibt er keinen Sinn.

Tipps:

ein nebensatz kann nicht alleine stehen

Das finite verb steht am ende

Hauptsatzt und nebensatz werden mit einem komma getrennt

er wird durch eine konjunktion(Bindewort) eingeleitet es gibt unterordnende konjunktionen und nebenordnende konjunktionen ZB:

Nebenordnend:und

unterordnende: während ,weil