Unterschied zwischen Forderungen und Verbindlichkeiten?

3 Antworten

Forderung: Ein Betrag, den mir ein Kunde schuldet. Also ein GUTHABEN.

Verbindlichkeit: Ein Betrag, den ich einem Lieferanten schulde. Also eine SCHULD.

Hoffe, dass Dir das weiter hilft.

Es gibt verschiedene Bedeutungen.

Forderung: Das Anmelden eines konkreten Betrags bei einem Schuldner; diese F. wird meist in Form einer Rechnung erhoben.

Verbindlichkeit: das Eingehen einer vertraglich gebundenen Schuld. Diese muss nicht per dato fällig sein, sondern sie wird bei Erfüllung des Vertags (oder bei Eintreffen eines vertraglich genanten Zustands) geschuldet.

Du hast Verbindlichkeiten gegenüber der Bank z.B einen Kredit.

Eine Foderung ist wenn dir jemand etwas schuldet.