Unterschued zw. Forderungen u. Verbindlichkeiten?

5 Antworten

Forderungen - Du erwartest von einem Kunden Geld für ein Produkt, dass er/sie erworben hat

Verbindlichkeiten - Du hast eine offene Rechnung mit einem Händler, von dem du zum Beispiel Rohstoffe für dein eigenes Produkt bezogen hast

Forderungen entstehen, wenn bei uns jemand etwas auf Ziel kauft. Die Person bzw. das Unternehmen schuldet uns dann Geld. Verbindlichkeiten sind das Gegenstück. Diese entstehen, wenn wir etwas auf Ziel kaufen. Hier schulden wir jemandem Geld.

Beispiel für Forderungen:

Verkauf eines PKW auf Ziel

Hier würde das Konto Fuhrpark abnehmen und die Forderungen zunehmen.

=> Forderungen an Fuhrpark

Beispiel für Verbindlichkeiten:

Kauf einer Maschine auf Ziel

Hier nimmt das Konto TAM (Technische Anlagen und Maschinen) zu und die Verbindlichkeiten nehmen ebenfalls zu.

=> TAM an Verbindlichkeiten

Und beglichen werden Forderungen und Verbindlichkeiten dann beispielsweise durch eine Barzahlung bzw. Banküberweisung.

Beispiel für Forderungen:

Ein Kunde begleicht eine Rechnung durch Barzahlung

Damit nehmen die Forderungen ab und das Konto Kasse nimmt zu.

=> Kasse an Forderungen

Beispiel für Verbindlichkeiten:

Wir bezahlen eine Rechnung per Banküberweisung

Hier nehmen die Verbindlichkeiten ab und die Bank durch die Zahlung ebenfalls.

=> Verbindlichkeiten an Bank

Ausgangsrechnung bedeutet, dass du Unternehmer einem Käufer eine Ware/Lieferung oder Dienstleistung/Leistung verkaufst. Der Käufer ist dein Kunde. Der Käufer ist dein Debitor. Dein Kunde schuldet dir Geld. Du hast eine Forderung aus Lieferung/Leistung. Du schreibst dem Kunden eine Rechnung. Das ist deine Ausgangsrechnung.

Bei der Eingangsrechnung ist es analog gegenteilig = du kaufst ein.... du schuldest Geld....

Forderungen entstehen, wenn du z.B. etwas geliefert hast und dem Kunden eine Rechnung geschrieben hast und der Kunde noch nicht gezahlt hat.

Verbindlichkeiten sind das Gegenstück dazu. Du hast bereits was bekommen und die Rechnung dazu. Allerdings hast du noch nicht gezahlt.

Bei Zahlung lösen sich die Forderungen bzw. Verbindlichkeiten auf.

Forderungen sind Beträge, die andere Dir schulden. Verbindlichkeiten im Umkehrschluss Beträge, die Du anderen schuldest. Beispiele darfst Du gern selbst überlegen, da diese vom Kontext abhängen.