Was ist der Unterschied zwischen Anforderung und Erwartung?

6 Antworten

a) die anforderung richtet sich nach den sachlichen gegebenheiten. zb: wir sind 3 personen, die wohnung muss also mindestens 4 zimmer haben und in der nähe der öffentlchen verkehrsmittel liegen, da wir kein auto haben

b) die erwartungen sind die dinge, die man dabei noch im hinterkopf hat: hoffentlich hat sie einen balkon zur südseite, nette nachbarn, einen park in der nähe.

a) muss sein, aber ohne b) gehts auch

Eine Anforderung ist eine vorgegeben Leistung, eine Erwartung das du diese Leistung auch erfüllst. :-)))

Sehr schwierig heutzutage, denn Unternehmen sehen das bei weitem nicht so Streng wie mansche Frauen. :-))

Ich denke, eine Anforderung ist klar definiert und irgendwo festgehalten, beispielsweise im Arbeitsvertrag. Dort steht dann vielleicht: "Tägliche Arbeitszeit von 8 bis 16 Uhr". Dabei erwartet der Arbeitgeber, daß der Arbeitnehmer morgens pünktlich erscheint und seine Aufgaben fleißig und ordentlich erledigt. Das wird nicht klar definiert, entspricht jedoch dem allgemeinen Verständnis.

kannst du eigentlich auch was allein

TazTaz
Fragesteller

wenn du so fragst dann Nein! :D

Die Erwartung setzt voraus dass Anforderungen erfüllt werden.