Wemchen Unterschied gibt es zwischen amerikanischen und europäischen Auto Scheinwerfer?

2 Antworten

Die wichtigsten Unterschiede in den Vorschriften sind:

  • Abblendlicht ist in den USA normalerweise symmetrisch, das (kontinental-) europäische leuchtet den rechten Fahrbahnrand weiter aus (das britische dementsprechend den linken)
  • Positionslichter vorne sind in Amerika gelb, bei uns weiß
  • Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte sind in den USA AFAIK nicht vorgeschrieben
  • Die vorgeschriebe Mindesthelligkeit für das Bremslicht ist in den USA höher.

Abgesehen davon, daß die Beleuchtungseinrichtungen typengebunden sind -ein Scheinwerfer von Ford paßt nicht bei einem Opel usw.-, gelten in jedem Land nationale Beleuchtungsvorschriften. In Deutschland beispielsweise ist das die StVZO, in USA eine Vorschrift des DOT.

Im übrigen müssen Importfahrzeuge den Zulassungsbedingungen des jeweiligen Bestimmungslandes entsprechen. Hierzu sind teilweise herstellerseitige Anpassungen erforderlich.

sebastianla  22.10.2017, 11:09

Für Deutschland gebaute Fahrzeuge werden schon lange nicht mehr nach StVZO zugelassen, sondern sind eigentlich alle mit EU-Typzulassung unterwegs.