auto und Motorradreifen unterschied?

4 Antworten

Bei einem Auto liegt die Lauffläche des Reifens auf der Straße. Das Auto neigt sich nicht wie ein Motorrad wenn es um die Kurve fährt somit ist der Verschleiß anders. Liegt aber ebenfalls an der Gummimischung und an der Fahrweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Servus,

der grundlegende Unterschied liegt darin, dass bei einem Autoreifen die volle (flache) Gummibeschichtung abgenutzt wird.

Durch die Schräglage bei Motorrädern werden nicht nur der Mittelstreifen, sondern eben auch die Seitenstreifen des Reifens abgenutzt.

Das erfordert deutlich höheren Grip als bei den Autos.

Motorradreifen fahren sich dadurch auch deutlich schneller ab als die von Autos.

Woher ich das weiß:Hobby

Salue

Da ein Motorrad nur zwei Räder hat, muss schon die Gummimischung weicher sein. Sie nützt sich schneller ab.

Dazu muss ein Motorradreifen eine runde Oberfläche haben, weil man sich ja in die Kurve neigt und da immer noch Grip vorhanden sein muss.

Damit entsteht ein Problem mit den Seitenwagen. Da hier die Reifen immer senkrecht stehen, nützen sie sich nur in der Mitte ab und sind schnell verschliessen.

So rüsten viele Gespannfahrer auf Autodimensionen um, falls dies überhaupt möglich ist.

In der DDR, wo Seitenwagen recht häufig waren, produzierte man extra flache Reifen aus abriebfesterem Gummi (Marke Pneumant) für den Gespannbetrieb.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Breite, Form, Gummimischung, ...

Jules152
Fragesteller

kann ein Motorradreifen nicht genauso lang haltbar machen wie ein Autoreifen?

emesvau  20.11.2018, 09:29
@Jules152

Nein, da er viel mehr Grip benötigt und nicht gleichbleibend durch Schräglage des Motorrades abgenutzt wird.

Altersweise  21.11.2018, 21:25
@Jules152

Kann man, aber dann hat er keine vernünftige Haftung mehr und er wird dich überleben.