Gibt es einen Unterschied zwischen der Vulkanisierlösung von Fahrrad-Flicksets und Motorrad-Flicksets?

3 Antworten

Nein das für Fahrrad Reifen ist ein Kleber und durchsichtig.

Bei einem Motorrad und Pkw ist es vulkanischer Zement,das gibt eine chemische Verbindung.

Und zudem ist durch eine Scheibe ein riss drin und kein loch.

Das Risiko ist das der riss weiter aufreisst und platzen kann.

Ich mache den Job schon über 25Jahren.meine Empfehlung nicht reparieren zu gefährlich bei einem 2Rad.

Gruß

Effigies  05.05.2016, 17:53

Du redest jetzt aber von Schlauchlosreifen.

Im Endurosport werden Schläuche dauernd geflickt. Und bei LKWs werden Schläuche auch geflickt.

Beim Enduro hat auch meist der Reifen gar kein Loch, sondern das sind Quetschschäden. Wenn man im Gelände mit wenig Luftdruck auf ne Felskannte oä. knallt wird der Reifen so tief eingedrückt, daß der Schlauch zwischen Reifen und Felge eingekniffen wird und pfffffffffffffffffffff

Da holt man sein Flickzeug raus und kleistert das schnell wieder zu.

Wenn die Karkasse nen fetten Riss hat is das ne andere Baustelle.

Alpino6  05.05.2016, 18:44
@Effigies

Ok ich ging von schlauch los Reifen aus.

Beim mofa oder moped bis 50kmh wäre es vielleicht noch vertretbar zu reparieren,aber bei einem Motorrad wird keine Werkstatt einen MOTORRAD Reifen reparieren,weil es sehr gefährlich ist.

Ich würde vermuten das die vom Motorrad wesentlich widerstandsfähiger ist als die vomFahrrad. Nehm im Zweifelsfall lieber die fürs Motorrad, nicht das dir dann der reifen platzt, wenn du gerade mit 100 in die Kurve gehst oder so...

Effigies  05.05.2016, 17:03

Die Flicken sind dicker und größer, aber der Kleber is der gleiche.

NielsD  05.05.2016, 17:46

Ah okay 👍🏻 danke für den Hinweis :)

Gleiches Material , gleicher Kleber.

Es gibt diese Flicksets auch für Motorräder und sogar für LKWs.  Die Flicken werden immer größer und dicker. Aber die Tube is immer die gleiche.

Da einer aus meinem alten Team  F-rad-Verkäufer war   haben wir im Endurosport auch immer das Flickzeug auf dem seim Laden genommen.  (das bekannte in der kleinen mintgrünen Plastikschachtel).

MarkusS1995
Fragesteller

Habs jetzt einfach mal probiert. Bis jetzt klappts wunderbar:) Werd jetzt mal zur tanke fahren und mehr Luft rein packen. Wenns klappt gehts morgen in die Werkstatt für nen neuen Reifen :)

Effigies  05.05.2016, 17:45
@MarkusS1995

Ähem...? Hast du den Flicken in den Reifen geklebt?   Das geht ned. Das is nur für Schlauchreifen.  Schlauchlose flicken ist ne ganz knifflige Sache.

LOL, grade wollte der Server meinen Kommentar nicht nehmen weil   "Anstößige Worte" drinnnen waren. .....ich hatte ein L vergessen ;o)

MarkusS1995
Fragesteller
@Effigies

Habe da mit der Ahle so einen Stopfen durch gesteckt und abgeschnitten. Und soll ja nur bis zum Reifenhändler reichen :)