Riss im Motorradreifen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist natürlich super leicht pauschal bei jeder Art von Beschädigung zu sagen "Der muss neu". Gerade wenn man als Reifenhändler daran verdient oder als Tippgeber den neuen Reifen nicht bezahlen muss. Viele die dir hier erzählen du musst unbedingt den Reifen wechseln, würden wahrscheinlich nochmal nachdenken, wenn sie selbst zahlen müssten. ABER: Es ist nie falsche Entscheidung einen Reifen im Zweifel zu Wechseln.

Meine Einschätzung: Anhand der Bilder sieht das für mich nur nach einem oberflächlichen Schnitt aus. Das ist unproblematisch. Ich würde mir mal anschauen, wie tief der Schnitt ist. Sollte der mehr 3-4mm tief ins Profi einschneiden, würde ich über einen Wechsel nachdenken. In jedem Fall solltest du den Riss aber im Auge behalten. Lieber Vorsicht als Nachsicht. Aber einfach immer pauschal bei jeder kleinen Macke den Reifen wechseln ist auch albern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit so einem Reifen würde ich nicht fahren, das kann über Leben und Tod entscheiden. Ich würde den Reifen zur Überprüfung an den Reifenhersteller senden bzw. mit dem Reifenhersteller Kontakt aufnehmen.

Ich würde den Reifen SOFORT ersetzen und Kontakt zum Hersteller aufnehmen.

da es dein Leben ist, lass den Reifen drauf.

das ist schon ein schöner Schnitt. wenn der recht tief ist, geht der ins Gewebe.

Rost arbeitet und es dauert nicht lange und der fliegt dir um die Ohren.

ich würde den Tauschen

Mir wäre das ganze etwas zu heiß um weiter damit rumzufahren. Bei mir käme definitiv ein neuer drauf.