Motorradreifen/reifen Freigabe?

4 Antworten

Guck mal in dein Fahrzeugschein, die Größen die da drin stehen, die kannst du nehmen. Und auch nur diese Größen, alles andere müsstest du beim tüv nachfragen und auch eintragen lassen :)

Woher ich das weiß:Hobby
jdxd5
Fragesteller

Bei mir steht vorne 100 80 r17 hinten 130 70 r17 also dürfte ich die drauf machen?

Fabilis  22.02.2022, 22:48
@jdxd5

Sorry für die später Antwort 😂

yah dann kannst und darfst du die selbe Größe wieder rauf machen

Die Reifenbindung wurde abgeschafft, d.h. grundsätzlich darfst Du alle Reifen in den Dimensionen fahren, die in Deinen Papieren stehen. Diese Regelung ist aber noch sehr frisch und ohne zu wissen, welches Modell Du fährst und was in Deinen Papieren steht, können wir da schwerlich eine sichere Aussage machen.

Guck also in Deine Papiere, ob zusätzlich zu den Reifengrößen noch eine Angabe zu dem Reifentyp steht (z.B. Metzeler Roadtec oder sowas in der Art). Wenn davon nichts drin steht, darfst Du jeden Reifen in den angegebenen Dimensionen (Größen) fahren.
Zwei weitere, wichtige Fragen sind jedoch :

1.) Welcher Reifen eignet sich am besten für Dein Motorrad ? Hierzu solltest Du auf den Seiten der Hersteller Deines Mopeds und auch denen der Reifenhersteller recherchieren. Es gibt in der Regel Reifenempfehlungen. Nicht jeder Reifen eignet sich für jedes Motorrad.

2.) Welcher Reifen eignet sich für Dich, Deine Fahrweise und Dein Vorhaben am besten ? Ein Sportreifen hat mehr Grip als ein Tourenreifen, muß aber warm gefahren werden, nutzt sich erheblich schneller ab und fährt sich sportlicher aber fühlt sich auch "kippeliger" als ein Tourenreifen. Ein Tourenreifen ist eher auch für die kälteren Jahreszeiten geeignet, erreicht weit höhere Laufleistungen, hat aber eben nicht den maximalen Grip bei Schräglage und fängt bei sehr hohen Temperaturen auch irgendwann an zu schmieren. Ein Geländereifen eignet sich dann - wie der Name schon sagt, innerster Linie für Gelände und raspelt sich in der Regel auf Asphalt sehr schnell runter.

Hier steht ein bisschen was darüber

https://www.adac.de/-/media/pdf/motorrad/reifenfreigaben-motorraeder.pdf

Wenn Du uns verraten würdest, welches Modell Du fährst und was Du damit vor hast, könnten wir Dir aber weitaus eher einen Reifen empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jdxd5
Fragesteller

Hallo danke erstmal für deine Antwort darüber ich fahre ein yamaha mt 125 2018 reifengröße v. 100 80 r17 h. 130 70 r17

Ich möchte damit schon gerne Kurven fahren wollen und normal Landstraße fahren

Die zulässigen Reifendimensionen stehen in deiner Zulassung. Du darfst alle Reifen mit diesen Dimensionen montieren lassen, da Reifenfreigaben seitens der Hersteller nicht mehr nötig sind.

Jedoch würde ich nur Reifen mit einer Freigabe auf meiner Maschine haben wollen, da andere zu ungewünschtem Fahrverhalten führen können.

jdxd5
Fragesteller

In meinem Fahrzeug brief steht 100 80 r17 also kann ich die drauf machen

WECoyote  16.12.2021, 19:36
@jdxd5

Ja, jedoch würde ich das nur mit einer Freigabe des Herstellers machen.

jdxd5
Fragesteller
@WECoyote

Und wie oder wo bekomme ich die her?

jdxd5
Fragesteller
@WECoyote

Braucht man die reifenfreigabe eigentlich noch

WECoyote  17.12.2021, 08:11
@jdxd5

Nein, doch gibt es Gründe, warum der Hersteller keine Freigabe erteilt hat.

jdxd5
Fragesteller
@WECoyote

Habe nochmal selbst nach geschaut wo steht das das es keine Freigabe gibt für mein Modell

WECoyote  17.12.2021, 14:55
@jdxd5

Im Formular! Wenn der Reifen da nicht aufgeführt wird, gibt es keine Freigabe.

WECoyote  17.12.2021, 16:24
@jdxd5

Schau doch mal ins das Formular! Da stehen die freigegebenen Reifen für deine Maschine drin.

Sorry die zulässige Reifengröße steht:

A: auf den alten Reifen

B: in der Betriebserlaubnis.

C: Zu andere Reifengrößen und ähnliches Frage den Motorradhändler und den TÜV

jdxd5
Fragesteller

Ich habe die gleiche Reifengröße bei den alten Reifen