Was für Erwartungen und Anforderungen habt ihr an euren Ausbildungsbetrieb?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir war es enorm wichtig, dass ich in dem Betrieb etwas lerne und die Tätigkeit abwechslungsreich ist. Kurz vorher hatte ich ein monatelanges Praktikum in einem ähnlichen Bereich gemacht und konnte nach einem halben Jahr schon die Neuen anlernen, weil ich alles wusste. Dann habe ich mich nur gelangweilt, konnte mich nicht weiterbilden und habe deshalb dort die Ausbildung nicht angefangen.

Ich hatte dann im neuen Betrieb im Bewerbungsgespräch nachgefragt wie es ist mit Weiterbildungsmöglichkeiten. Im alten Betrieb wurde mir beim Bewerbungsgespräch (eigentlich hatte ich mich erst für eine Ausbildung dort beworben, war aber später dran. Dann habe ich als Überbrückung ein Praktikum gemacht und dann letztendlich doch abgelehnt dort meine Lehre zu machen.) - also jedenfalls wurde mir in dem Betrieb gesagt, dass es einen HTML/CSS-Kurs geben wird. Was war? Die ganzen neun Monate lang, bei denen ich da war, wurde das jedem neuen Mitarbeiter gesagt und durchgeführt wurde keiner.

Natürlich finde ich es auch wichtig, dass der Betrieb nicht zu weit weg ist. Momentan brauche ich für eine einfache Strecke 30 Minuten und ich merke, dass mich die öffentlichen Transportmittel stressen. 1 Stunde täglich an Fahrtzeit mag zwar für manche okay sein, da es viele gibt, die täglich viel viel mehr pendeln, aber na und? Mir ist es zu viel und nur das ist wichtig. Ab einer halben Stunde täglich für eine einfache Strecke spricht man auch schon vom pendeln und dass sich das körperlich bemerkbar machen kann ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Ich möchte ausgebildet, aber nicht als billige Arbeitskraft missbraucht werden.

(Bin noch Schülerin - aber irgendwann Auszubildende sein.)

Eine der wichtigsten Fragen im Vorstellungsgespräch. Hier geht es um die Überprüfung Ihrer Motivation.

Es ist gut, wenn Sie sowohl auf die beruflichen Aufgaben und Ihren künftigen Arbeitgeber gut vorbereitet sind.

Eien gute ereichbarkeit mit dem Bus! Auch wen man früher oder später noch da Arbeitet!

Gegenfrage erstmal : was bist du als Schüler bereit zu geben , um eine Ausbildung erfolgreich zu gestalten ?

Dieses Gerede von den Anforderungen an die Betriebe ist ein Witz ! Ihr habt zu 67% gar keine Vorstellungen von der echten Arbeitswelt ; weder die in Büros , noch die manuell etwas erlernen möchten .

johop  19.03.2019, 22:47

Wie meinst du das genau? Was sind denn deine Vorstellungen von der echten Arbeitswelt?