Induktionsverankerung und Induktionsannahme?

1 Antwort

Nein. Hier gilt...

Induktionsverankerung (I.V.): Die Aussage gilt für n = 0.

Induktionsannahme (I.A.): Die Aussage sei bereits für ein n (beliebig, nicht unbedingt gleich 0) gezeigt. (Und für dieses n wollen wir die Aussage dann im Induktionsschritt auch für n + 1 zeigen.)

Die Induktionsvoraussetzung wird hier nicht I.A. genannt. Im Satz „Wie nehmen die Aussage für n an (I.A.)“ soll das „(I.A.)“ anzeigen, dass der vorige Teil „Wir nehmen die Aussage für n an“ im Folgenden mit „I.A.“ abgekürzt wird. So ist das hier gemeint.

======Ergänzung======

Bild zum Beitrag

Ich kenne es aus meinem Studium (und auch sonst) eher so, dass man das, was hier „Induktionsverankerung“ genannt wird, eher als „Induktionsanfang“ bezeichnet. Und das, was hier „Induktionsannahme“ genannt wird, wird üblicherweise auch als „Induktionsvoraussetzung“ bezeichnet.

Daher vielleicht auch deine Verwirrung wegen dem „I.A.“. Denn wenn man mit „Induktionsanfang“ und „Induktionsvoraussetzung“ arbeitet bieten sich die folgenden Abkürzungen an...

  • „I.A.“ für den Induktionsanfang.
  • „I.V.“ für die Induktionsvoraussetzung.

Bei deinen Unterlagen wird jedoch stattdessen mit „Induktionsverankerung“ und „Induktionsannahme“ gearbeitet, sodass sich dann die folgenden Abkürzungen anbieten...

  • „I.V.“ für den Induktionsverankerung.
  • „I.A.“ für die Induktionsannahme.

Dementsprechend sind hier auch „I.V.“ und „I.A.“ von der Bedeutung her vertauscht, was evtl. zu deiner Verwirrung beigetragen haben könnte.

 - (Schule, Mathematik, Vollständige Induktion)