Nomen-Deklination?

1 Antwort

n-Deklination / schwache maskuline Deklination

Alle maskulinen Wörter, die den Plural mit -n/-en bilden, haben im Singular Genitiv, Dativ und Akkusativ auch -n/-en. Ausnahme: Alle maskulinen Wörter, die im Singular auf -or enden.

  • der Bauer - die Bauern
  • der Löwe - die Löwen
  • der Student - die Studenten
  • der Mensch - die Menschen
  • der Polizist - die Polizisten
  • der Professor - die Professoren❗️
  • der Sektor - die Sektoren❗️
  • der Faktor - die Faktoren ❗️
  1. der Bauer, des Bauern, dem Bauern, den Bauern
  2. der Student, des Studenten, dem Studenten, den Studenten
  3. der Professor, des Professors, dem Professor, den Professor❗️

_______________________________________________________________________________

Es gibt noch einige wenige Ausnahmen, die es nicht zu erwähnen lohnt, zumal sie bei dieser eigentlich so einfachen Regel eher Verwirrung stiften. Aber da du ausgerechnet eine solche Ausnahme erwähnst, hier noch ein paar Worte dazu:

Ausnahmen

  • der Name - die Namen: Hier kommt im Genitiv Singular auch noch ein "s" dran, also: der Name, des Namens, dem Namen, den Namen.
  • das Herz - die Herzen: Dieses Wort ist zwar nicht maskulin, aber es wird im Genitiv und Dativ dekliniert wie "Name": das Herz, des Herzens, dem Herzen, das Herz.
  • der See - die Seen: Hier gilt die n-Deklination nicht, also ganz normal: der See, des Sees, dem See, den See.
  • der Schmerz - die Schmerzen (genauso wie See): der Schmerz, des Schmerzes, dem Schmerz, den Schmerz.

Vielleicht gibt es noch andere Ausnahmen. Die fallen mir aber im Moment nicht ein.