Latein deklinationen mit adjektiven?

4 Antworten

Hey Larissa, du musst nur gucken welche Deklination das Adjektiv hat und dann den richtigen Fall nehmen, also bei deinem Beispiel hominibus (homo) wird aus dem adjektiv bonus dann bonis (bonus ist die 2. Deklination und dann in Dativ oder Ablativ Plural setzen) :)

LG Luc

Du musst wissen, welchen Fall (,,Casus") das unregelmäßige Wort hat. und anschließend das Edjektiov im gleichen Fall schreiben.

Dein Beispiel: hominibus casus dativus pruralis.

Der casus dativus pruralis. von ,,bonus" ist ,,bonis"

also: bonis hominibus.

LarissaVampz
Fragesteller

Also adjektive haben nur 3 geschlechter und da das Wort homo maskulin ist, muss ich bonus einfach in den gleichen Fall männlich setzen?

Von Experte Willy1729 bestätigt

Adjektive passen sich in Kasus, Numerus und Genus immer an ihr Bezugswort an.

Bei deinem Beispiel ist hominibus das Bezugswort. Es steht im Dativ/Ablativ Plural m, also musst du den Dativ/Ablativ Plural m von bonus, a, um bilden. Der ist bonis.

Wäre das Adjektiv nicht bonus, sondern vehemens, wäre die entsprechende Form vehementibus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne Latein in der Schule xD

Kasus Numerus und Genus - Anpassung

Endungen aus der jeweiligen Deklination

also bonus a und o Deklination,

homo aus der konsonantischen Deklination

.

Unregelmäßig deklinierte Nomen - wie z.B. homo ? Steht das so in eurer Grammatik?

LarissaVampz
Fragesteller

Nein das steht nicht so drin aber ich hab das buch leider nicht bei mir 😅

Ich dachte unregelmäßig wegen der endung -ibus

Ja die konsonantische deklination eben, ich wollte wissen ob es die auch bei adjektiven gibt, oder nur neutrum, maskulin und feminin

nordstern690  19.04.2022, 19:01
@LarissaVampz

Ihr bekommt noch einige Adjektive, da lernt man immer direkt, zu welcher Deklination sie gehören. In der Deklination, in der sie sind, bleiben sie immer. Aber das passende KNG wird dann aus der Deklination des Adjektivs herausgesucht.