Wie werden lateinische Mehrworttermini bestehend aus zwei Nomen und einem Adjektiv dekliniert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da haben wir erneut eine Frage aus dem medizinischen Bereich:

es gibt einen

Musculus pronator teres der im Bereich des Unterarms u.a. für die Flexion im Ellbogengelenk verantwortlich ist.

____________________________

zur Deklination:

Musculus, -i m. steht im Nominativ Sg. maskulinum, daher werden ihm die beschreibenden Attribute ebenfalls im Nom. Sg. mask. beigeordnet:

--> pronator

und

---> teres

zu Pronation = Drehbewegung von Hand oder Fuß, hier: der Hand; "Pronation = Stellung der Hand, in der man Brot schneidet"

___________________

Es gibt noch andere Beispiele, wo du sehen kannst, wie so etwas gebildet wird:

Musculus teres major und den Musculus teres minor, beide sind Schultermuskeln.

Nun zur Frage der Deklination:

Da "musculus, -i m." = maskulinum ist, muss das passende Adjektiv auch im maskulium sein --> also "teres"

__________________________________

oder

Musculus pronator quadratus

rhenusanser  08.12.2023, 12:13

Danke für deine Bewertung

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Musculus ‘Mäuschen’ ist ein ganz normale Substantiv der O-Deklination. Hier die Singularformen für Nom, Gen, Dat, Akk, Abl

musculus, musculi, musculo, musculum, musculo

Teres ist eigentlich ein Adjektiv ‘rundlich, glatt’. Die Maskulinformen, die man wohl braucht, wenn man von einem Muskel redet, sind im Singular

teres, teretis, tereti, teretem, terete

Das Wort pronator kenne ich nicht (vermutlich nicht klassisch), aber augenscheinlich ist es ein nomen agentis zu pronare, bedeutet also ‘einer, der verdreht oder verbiegt’ und damit müßten die Formen lauten:

pronator, pronatoris, pronatori, pronatorem, pronatore

In Ausdrücken aus mehreren Nomina, die eine einzige Sache beschreiben (gleich­gültig ob Adjektive oder beigefügte Substantive) wird natürlich jedes einzelne Wort dekliniert, weil sie ja in einem gemeinsamen Kasus stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Wichtig ist bei "Mehrworttermini" auf KNG (Kasus, Numerus et Genus) zu achten ist, d.h. die Adjektive müssen im Fall, Sg. oder Pl. und Geschlecht mit den Substantiven miteinander übereinstimmen.

So z.B.: Nominativ Singular: Musculus pronator teres

Nominativ Plural: Musculi pronatores teretes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein