Latein Ablativ nur Nomen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deklinabel (Nom / Gen / Dat / Akk / Abl)

Nomen
Adjektive
Partizipien (falls du die schon hattest)
Pronomen (falls du die schon hattest)

___________________________________________________________

Nicht deklinabel (können also auch keinen Ablativ bilden)

Verben
Adverbien
Sonstige Partikel

LG
MCX

Nomen stehen im Ablativ, aber auch die Adjektive, wenn sie entweder nominalisiert sind oder sich auf ein Nomen im Ablativ beziehen.

Es betrifft auch Adjektive.

Verben nur in Form eines PPA, PPP oder PFA.

Ablativ kann kann Substantive und Adjektiv sein  

+ Pronomen + Numeral (gelegentlich, vor allem die größeren Zahlen)

0