Latein Adjektive Deklinieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst dich primär an das geschlecht halten. ich hab zwar latein seit über einem jahr schon nicht mehr, es könnte aber gut sein, dass ius neutrum ist. wenn dem so ist, muss natürlich das adjektiv auf -um (was ja bekanntlich neutral ist) enden, sonst wäre ius männlich. sceleris ist ein wort der 3. deklination und wahrscheinlich männlich oder neutrum. bei adjektiven gibt es aber keine 3. deklination, sondern da wird entweder nach weiblich, männlich oder neutral dekliniert. wenn du summis schreibst, hast du, soweit ich weiß, dann dativ plural. und hier in deinem beispiel ist es laut summi ja genitiv singular. genitiv von summus ist summi und von sceler sceleris. deshalb müssen die endungen nicht zwangsläufig gleich sein.

HalloBER
Beitragsersteller

Danke ,das hat mir schon sehr geholfen, hast du vielleicht noch einen Tipp wie ich mich in der Tabelle Gedanklich schneller zurechtfinde? Ich geh gedanklich die Tabelle immer runter bis ich die Endung gefunden habe dies ist während einer Arbeit aber zu zeit intensiv :( .

Alessandra93  19.11.2011, 19:42
@HalloBER

Auch wenn man diesen Satz oft hört,aber alles, was wirklich hilft, ist: üben, üben, üben! Am Anfang hab ich mich auch schwer getan, aber man muss das Ganze einfach an Texten üben... Mehr hab ich damals auch nicht gemacht. Das wichtigste ist bei Latein, immer am Ball zu bleiben und nicht zu schlampen anfangen (auch nicht nach einer schlechten Note! Da erst recht nicht!) Viel Glück für deine Arbeit am Montag! Du schaffst das...

Die Nomen unterliegen nicht der gleichen Deklination wie die Adjektive. "Ius" ist ein Neutrum der i-Deklination; der Nominativ und der Akkusativ lautet auch "ius". Das Adjektiv "bonus" aber unterliegt der O-Deklination, und da lautet der Nominativ und Akkusativ für Neutra eben "bonum".

HalloBER
Beitragsersteller

Wie bestimme ich den dann die Deklination der Adjektive? Ich dachte die Adjektive könnten Männlich ,weiblich und Neutrum sein?

Es gibt drei Sorten von Adjektiven: 3-, 2- und 1-endige. Die 2- und 1-endigen werden meistens nach der dritten gemischten Deklination dekliniert (Dativ und Abl. sg enden auf -i und der Genitiv Plural auf -ium). ansonsten wie konsonantisch (senator-is). Nur ein paar Ausnahmen werden reinkonsonatnisch dekliniert (vetus-veteris), sonst gemischt. Die meisten dreiendigen werden nach der ersten und zweiten dekliniert (m. und n. nach der 2. oder o-Dekl. und webl. nach der a-Deklination) Bonus-a-um. Es gibt ein paar Adjektive, die dreiendig sind und nach der gemischten Dekl. gebeugt werden (celer-celeris-celere). Es scheint kompliziert zu sein, aber wenn man es verstanden hat, ist es ganz einfach. Man muss daran denken, dass ein Nomen und ein Adjektiv nicht unbedingt nach dem selben Model dekliniert werden: ius (3. Dkl. kons) bonum (zweite oder o-Dekl). Da ius neutrum ist, muss man die sächliche form des Adjektivs nehmen: ius bonum iuris boni iuri bono ius bonum iure bono iura bona iurum bonorum iuribus bonis iura bona iuribus bonis Versuche als Übung mehrere Kombinationen durchzuführen, z.B.: vir potens, amicus bonus, amica bona, amica audax, Viel Erfolg

ius, iuris ist ein Neutrum, darum bonum.